Anti-Mobbing-Projekt der Klassen 7

Schwieriges Thema ....

Anti-Mobbing-Projekt in den 7er-Klassen

Groß an die Tafel geschrieben stehen die Wörter: Anti und Mobbing. Wir sammeln gemeinsam, was der Klasse dazu einfällt. Es wird allen schnell klar, dass es heute anstrengend wird und volle Aufmerksamkeit nötig ist bei diesem schwierigen Thema.

Ole erläutert dann anhand einer Präsentation die Definition, die Merkmale, die Gefahren und Folgen und die beteiligten Personen-Gruppen. Viele sind sichtlich berührt und nachdenklich, stellen Rückfragen, wollen sich aktiv einbringen.

Nach der verdienten Pause füllt die Klasse einen Fragebogen zur Analyse der Klassenstruktur aus, der später mit großem Interesse ausgewertet wird.

Ein Dokumentationsfilm aus der von Schülern selbst produzierten Filmreihe „Gewalt an der Schule“, gibt der Klasse weitere Einblicke in das Thema Mobbing. Bei der anschließenden Reflexion stellen wir das Opfer und die Anderen gegenüber, überlegen gemeinsam, wer sich wie verhalten hat und was dies bei den anderen auslöst.

Bis jetzt war zuhören, diskutieren, fragen und zuschauen angesagt. Jetzt aber werden zwei Gruppen gebildet, die je ein Rollenspiel einüben sollen. Mobber, Opfer, Mitläufer und Zuschauer-Rollen werden verteilt, eine Bühne geschaffen, Situationen eingeübt und anschließend gegenseitig vorgespielt. Die Aufgabe besteht darin, einmal einen negativen und beim nächsten Mal einen positiven Ausgang zu proben. Die Schauspieler werden anschließend von ihrer Rolle freigesprochen und werden befragt: „Wie hast du dich gefühlt in deiner Rolle?“ und “Was hat dich nachdenklich gestimmt?“

Ein aufschlussreicher Vormittag endet mit wichtigen Erkenntnissen:

Opfer- hol dir Hilfe, melde dich, bleib nicht alleine!

Mobber-was du vielleicht aus Spaß machst, richtet bleibende Schäden an!

Mitläufer- ihr fühlt euch besser, wenn ihr eine eigene Meinung vertretet!

Zuschauer- nichts tun ist immer am leichtesten, aber es fühlt sich nicht gut an!

Wir dulden kein Mobbing an der Schule und machen uns dafür stark!

Bekommen die Mobber Gegenwind, macht es ihnen keinen Spaß mehr und sie hören auf!

Auf dass sich alle lang und immer wieder daran erinnern,

Edi Egle-Illg und Ole Bense