Apfeltage der Klasse 6a

Immerhin fast 200 Liter Apfelsaft !!!

Die Woche vor den Herbstferien stand für die Klasse 6a ganz im Zeichen des Apfels: Am Dienstag sammelten wir auf einem Grundstück der Gemeinde öpfel auf um diese am Freitag, den 30.10.2015 in die Mosterei in Michelau zu bringen. Unsere öpfel wurden zu ca. 190 Liter Apfelsaft verarbeitet! Dieser kam so zustande: Als erstes haben wir die öpfel in eine Grube geschüttet. Dort drinnen wurden die Blätter, Steinchen und Zweige entfernt und unsere öpfel wurden mechanisch verkleinert. Dann wurden die öpfel durch eine Röhre hochtransportiert, wo dann zwei Personen den Deckel öffneten und mit einem großen Rechteck einen Abdruck auf die zerkleinerten Früchte machten. So kamen sie in eine Presse, wo durch das Drücken der Saft herauskam. Ein bisschen durften wir probieren, mmmh, war das lecker! Nun wurde der Saft abgefüllt. Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt soll er dann als Punsch oder in anderer Form weiterverkauft werden.

Mia und Tamara