Ausflug in eine andere Zeit

Ausflug nach Holzmaden 9.5.2017, Klassen5

Die Klassen 5 haben sich am 9.Mai 2017 auf eine Reise in die unteren Schichten der Schwäbischen Alb begeben. Der Tag begann im Urwelt-Museum-Hauff in Holzmaden. Dass die Schwäbische Alb vor Jahrmillionen Jahren ein warmes Meer war, wussten die Schüler bereits. Im Museum wurde dann erklärt, wie aus einem Fisch bzw. Wassersaurier ein Fossil wird, das in Gestein gepresst, bis heute überdauert. Viele eindrucksvolle Exponate waren ausgestellt, die dort ganz in der Nähe im schwarzen Jura  gefunden wurden.

Folglich war die Motivation hoch, als die Klassen im Steinbruch Kromer selbst auf die Suche gehen durften. Mit Hammer und Meißel wurden die Steine gespalten, wobei viele Ammoniten wieder das Tageslicht erblickten und durchaus anschaubare Funde gemacht wurden. Getreu dem Motto „man darf mitnehmen, was man tragen kann“, ging es dann vollbepackt weiter. Die letzte Station war die Tiefenhöhle in Laichingen. Viele steile Treppen, die zum Teil nur rückwärts bewältigt werden konnten, führten nach unten.

Es wurde unten merklich kühler und stellenweise auch ziemlich nass. Ein echtes Höhlenerlebnis, das an Audiostationen auch die passenden Erklärungen zu den jeweiligen Stellen lieferte. So haben die Schüler gar nicht bemerkt, dass sie für „nur“ 300m unter der Erde ein halbe Stunde unterwegs waren.

R.Mühlbach