Bericht aus Berlin

Hier die Eindrücke der 10a ...

Am Montag den 26.Oktober hieß es früh aufstehen, denn schon um 7Uhr Morgens sammelten wir uns am Busbahnhof in Grunbach um unseren Bus für die nächsten 9 Stunden Fahrt zu beziehen.
Angekommen in unserem Hostel gab es schon viel zu erkunden, doch lange hatten wir nicht Zeit, denn das hoteleigene Abendessen ließ nicht lange auf sich warten. Mit gefülltem Magen machten wir uns an unserem ersten gemeinsamen Abend in Berlin zusammen auf den Weg, einige Sehenswürdigkeiten bei Nacht zu betrachten. Entlang am nur wenige Minuten vom Hostel entferne Schloss Bellevue, vorbei an der Siegessäule, bis hin zum Brandenburger Tor, an dem die ersten Gruppenfotos geschossen wurden und eine Pause eingelegt wurde. Weiter ging's über die Wiese vor dem Reichstag in das beeindruckend große Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs, um mit der u-Bahn zurück zum Hostel zu fahren.
Ausschlafen am nächsten Morgen war nicht drinn, um halb Acht gab es Frühstück, denn der nächste Programmpunkt wartete schon. Eine private sight-seeing Tour mit einem netten Mann der uns interessante Hintergrundfakten zu sehenswürdigketen erklärte , wurde von unserem Besuch im ehemaligen Stasi Gefängnis abgelöst. Dank der tollen, eindrucksvollen Führung interessierten sich plötzlich alle Schüler für Geschichte und hörten ganz gespannt zu.
Den Abend ließen wir gemeinsam im Musical 'Hinterm Horizont' ausklingen, mit anschließendem Besuch des berühmten sony centers am Potsdamer Platz.
Am dritten Tag freuten wir uns auf den Restaurantbesuch im angesagten Stadtteil Kreuzberg, welcher uns allen sehr gefallen hat. Das Restaurant beeindruckte durch seine tolle Location und sein gutes Essen, zum Nachtisch gingen wir zwei Straßen weiter in die beste Türkische Bäckerei Berlins und genossen leckere türkische Spezialitäten, bevor wir weiter zogen. Zum Anti-Kriegs Museum, welches die Schüler durch seinen original erhaltenen Luftschutzbunker aus Kriegszeiten sehr beeindruckte. Den Abend verbrachten wir in der Schülerdiscothek 'Matrix'.
Tag Vier und somit der letzte Tag begann mit einem Spaziergang zu einem nahegelegenen Denkmal. Daraufhin folgte der Besuch des Holocaust Mahnmals, die Besichtigung des Reichstagsgebäudes und die letzte Stunde Freizeit in Berlin, bevor es wieder nachhause ging.
Wir danken der Schule und unsere Lehrern für diese Facettenreiche Abschlussfahrt, auf der wir viele tolle Eindrücke sammeln konnten.

H.Trümner