Berlin, Berlin, wir waren in Berlin !

Alle Zehner auf Studienfahrt - Bericht der 10b

Die Zehnerklassen der Realschule Remshalden waren vom 26. bis 30. Oktober auf Studienfahrt in Berlin.

Montagmorgen um 7:00 Uhr: Alle vier Klassen starteten zur Studienfahrt nach Berlin. Nach ungefähr achteinhalbstündiger Fahrt kamen wir endlich an und bezogen unsere Zimmer im Hostel. Am Abend ging es gleich „auf die Gass'“ und wir erkundeten Berlin bei Nacht. Vor dem Brandenburger Tor machten wir unser Klassenfoto.
Der nächste Morgen begann mit einer Stadtrundfahrt, die in Hohenschönhausen endete. Dort führte uns ein ehemaliger Häftling durch das Stasi-Gefängnis. Anschließend erkundeten wir den Alexanderplatz und sahen bei Dreharbeiten des ZDF zu. Am Abend besuchten wir in das Musical „Hinterm Horizont“.
Am Mittwoch stand der Bundesrat auf dem Programm und wir versetzten uns - mithilfe eines Planspiels - in die Lage der Länderregierungen. Der schnellste Aufzug Europas brachte uns anschließend in den 24. Stock des Panoramaturms, direkt am Potsdamer Platz. Der Nachmittag: Shoppen am Kurfürstendamm, ein paar stille Momente in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, zurück in den Osten Berlins zur Museumsinsel. Gerne hätten wir uns bei Frau Merkel zum Nachmittagskaffee eingefunden, aber leider war sie nicht zu Hause. Aber immerhin standen wir vor ihrer Haustüre. Abends tanzten wir in der Schülerdisco Matrix ab.
An unserem letzten Tag besuchten wir vormittags das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ und trafen Promis, wie Madonna, Angela Merkel, Boris Becker, Elyas m' Barek und viele andere. Ein Besuch auf der Zuschauertribüne des Bundestags informierte uns über die Arbeit unserer Regierung. Und noch ein weiter – letzter - Blick über Berlin von der Reichstagskuppel aus. Der Besuch des Olympiastadions schloss unser Berlin-Programm ab, bevor wir uns gegen 17:00 Uhr wieder auf die Heimfahrt machten. Am frühen Freitagmorgen, gegen. 1:30 Uhr, kamen wir müde, aber glücklich in Remshalden an.

Es war eine sehr schöne und lustige Studienfahrt, die uns hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleibt.

Giulia Zach 10b