Berufs-Info-Abend an der EHR

"Karriere mit Lehre" ....

Berufsinformationsabend an der EHR

„Karriere mit Lehre“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Berufsinfoabend am 07.04.2016 an der EHR, der für die drei neunten Klassen und deren Eltern organisiert wurde. Herr Burbach vom benachbarten IHK Bildungshaus führte in einem gleichnamigen Vortrag in den Abend ein. Eckpunkte seines Beitrags waren das Aufzeigen von Qualifizierungswegen, die auf eine „Lehre“, also eine Ausbildung aufbauen. Er stellte sämtliche Möglichkeiten dar, die man bei der IHK nach abgeschlossener Berufsausbildung entweder berufsbegleitend oder auch in Vollzeit zur Weiterqualifizierung absolvieren kann. Nur wenige wissen, dass z.B. ein Technischer Betriebswirt (IHK) gleichzeitig über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt. Außerdem betonte Herr Burbach, dass eine derartige Weiterbildung den Vorteil habe, dass ein potentieller Arbeitgeber vom Praxisbezug seines Bewerbers wisse, der Bewerber seinerseits habe den Vorteil stets Geld verdient zu haben. Aktuell streben immer mehr junge Menschen ein Studium an, das aber viel zu oft abgebrochen wird. Gleichzeitig klagt die Wirtschaft über einen Mangel an qualifizierten Fachkräften in Industrie und Handwerk. Bestimmt gab dieser Vortrag manchen Zuhörern einen Denkanstoß.

Dass eine „Karriere mit Lehre“ nicht nur ein in Powerpoint-Folien gepacktes Produkt ist, zeigten zwei Beispiele aus völlig konträren Bereichen. Herr Klenk von der Firma Schnaithmann ließ die Schüler an seinem beruflichen Werdegang teilhaben. Angefangen hat er als Stahlbauschlosser, qualifizierte sich über eine Meisterausbildung weiter, sammelte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und ist heute als Ausbildungsleiter tätig. „Es liegt an einem selbst, was man aus sich macht.“ Mit diesen Worten appellierte er an die Schüler, sich aktiv mit den eigenen Berufswünschen auseinanderzusetzen und jede Gelegenheit zum „Schnuppern“ in Betrieben zu nutzen. Herr Rüger, der mit erst 26 Jahren bereits als Pflegedienstleiter eine hohe Verantwortung im Alexanderstift in Endersbach trägt, stellte ebenfalls mit viel Herzblut seinen Lebenslauf vor. Ihm war es wichtig, dass die Schüler ihre eigenen Ziele für sich definieren, denn nur „wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“.

Im folgenden Verlauf des Abends präsentierten unsere Bildungspartner den  Schülerinnen und Schüler eine ganze Reihe Berufsbilder aus dem gewerblich-technischen, kaufmännischen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Von A wie Altenpfleger/in oder Automobilkaufmann/-frau bis hin zu den Versicherungskaufleuten war einiges geboten. Auch viele Eltern haben das Angebot, sich zusammen mit ihren Kindern zu informieren, genutzt.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Neunern, die sich im mit dem Zeugnis der 9. Klasse für einen Ausbildungsberuf bewerben, einen weiteren Baustein in der Berufsorientierung an die Hand zu geben. Aber auch Schülerinnen und Schüler, die den Besuch einer weiterführenden Schule planen, profitieren, da sie in jedem Fall einen Einblick in Unternehmen und deren vielfältigen Angebote gewinnen können.

Wir danken unseren Bildungspartnern IHK, Schnaithmann, Karl Schnell, Frech, Burger Schloz, Kreissparkasse, St. Loreto, Alexanderstift, AOK und Hotel-Restaurant Lamm für die Teilnahme an diesem informativen Abend.