Besuch der Französischgruppen beim Cinéfête

9. und 10. Klassenstufe

Klassenstufe 9 und 10,

Am Donnerstag, den 18. Januar gingen die Französischgruppen der 9. und 10. Klassenstufe zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Behrend und Frau Korn zum Cinéfête, nach Fellbach Schmiden, um im Rahmen der französischen Filmwoche den französischen Film „Frantz“ anzuschauen.

Der Spielfilm „Frantz“ von François Ozon stammt aus dem Jahr 2016 und ist größtenteils in Schwarzweiß gehalten. Das passt zum Verlauf des Geschehens. Der Film spielt in Deutschland und Frankreich in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und handelt von der Deutschen Anna, deren Verlobter Frantz im Krieg gefallen ist. Adrien, ein französischer Soldat, der ebenfalls an der Front kämpfte, kam extra nach Deutschland, um das Grab des Verstorbenen zu besuchen und seine Familie kennenzulernen. Anna bemerkte eines Tages den jungen Mann am Grab ihres Verlobten. Adrien kannte Frantz und sagte, dass er mit ihm befreundet gewesen sei. Anna und ihre Schwiegereltern verbrachten viel Zeit mit Adrien, da er für sie einen ähnlichen Charakter und die gleichen Interessen hatte wie Frantz und er sie stark an ihn erinnerte. Der weitere Handlungsverlauf erscheint logisch, doch der Film nimmt plötzlich eine große Wendung. So blieb es spannend bis zuletzt.

Es war ein interessanter Vormittag für die 9. und 10. Klässler. Der Film hat uns gut gefallen. Das Ende ließ noch viel Raum zur Diskussion und Spekulation.

Bericht von Tobias Krohn, Klasse 9c

Klassenstufe 7 und 8,

Die Französischschülerinnen- und schüler aus den Klassen 7 und 8 sahen den Film „Jamais contente“ (Nie zufrieden), in dem es um das nicht immer leichte Leben der 13jährigen Aurore ging, die - genervt von Eltern, Geschwistern, Freunden und sich selbst - den schwierigen Weg durch die Pubertät sucht.