Besuch im Ostergarten

Die Klasse 7a und 7b war am Mittwoch, den 21. März im Ostergarten in Stuttgart zu Besuch.

Dort wurden sie mitgenommen auf eine Reise in die Zeit von Jesus, in der sie die Ostergeschichte hautnah nachfühlen konnten. Bereits an der ersten Station, einem Marktplatz der damaligen Zeit, wurde die Situation der Menschen und die Umstrittenheit von Jesus von Schauspielern sehr gut dargestellt. Gebannt folgte die Klasse von Raum zu Raum. Sie nahmen mit Jesus das Passahmahl ein, erlebten kurz später die rohe Verhaftung durch die römischen Soldaten, spürten die Trostlosigkeit vor dem Kreuz und erfreuten sich am Ende über die Auferstehung. Die Stationen waren nicht nur sehr liebevoll gestaltet, auch verschiedene Lichtstärken und Gerüche haben die Sinne berührt. So konnte man in einem hellen und von Blumen übersäten Raum die Auferstehung regelrecht riechen.

Diese gelungene Zeitreise war somit ein guter Start in die anstehenden Osterferien.

R.Mühlbach

Besuch im Ostergarten

Am 21. März machten sich die Schüler der 7b im Rahmen des Religionsunterrichts auf den Weg zum Ostergarten in Stuttgart-Sommerrain. Am Eingang des Ostergartens wurden wir von Martina Danzeisen begrüßt; sie gab uns einen kleinen Einblick in das Leben zur Zeit Jesu. Sie zeigte uns, wie man damals einen Teppich herstellte und Brot machte. Zu Beginn der Führung gingen wir über einen Markt, auf dem uns Marktfrauen Verschiedenes anboten und probieren ließen. Sie erzählten aufgeregt von einem Mann namens Jesus. Dieser gesellte sich zu uns, er begrüßte uns und wir feierten mit ihm das Passahmahl. Er wusch – wie er es damals mit seinen Jüngern gemacht hat – einem von uns die Füße. Anschließend, im Garten Gethsemane, erlebten wir, wie das Böse und das Gute miteinander kämpften und Jesus sich schließlich in sein Schicksal fügte und verhaftet wurde. Wir begleiteten ihn und die römischen Soldaten, waren mittendrin, als er verspottet und verurteilt wurde. Wir standen vor dem Kreuz und konnten dank eines Hörspiels die Kreuzigung miterleben. Ein enger Felsendurchgang und seine Grabstelle war tatsächlich leer. Ein paar Schritte weiter: plätscherndes Wasser, Wärme, intensive Düfte – es fühlte sich richtig gut an. War das das Paradies, von dem Jesus sprach? Maria traf den Auferstandenen und fünf Mädchen tanzten, als Zeichen der Freude über Jesu Auferstehung. Martina erzählte uns zum Abschluss, warum Jesus für sie heute wichtig ist.

Uns hat der Ostergarten gefallen und der Besuch hat sich gelohnt.

Celina, Laura, Chiara (7b)