Zum Hauptinhalt springen

Der Countdown läuft ...

"Zisch ab" !!!

Der Countdown läuft...

„Zisch ab!“ Es ist eine schöne Tradition an der Realschule, dass der letzte gemeinsame Schultag der Abschlussschüler mit einem Gottesdienst beginnt. Es ist ebenfalls Tradition, dass Schüler der neunten Klassen für ihre „Vorgänger“ diesen Gottesdienst vorbereiten.

 

„Zisch ab!“ war das Thema unseres Gottesdienstes, der – unterstützt durch die Schulband – für unsere Zehner stattfand.


„Zisch ab!“ meint, der Countdown für ein neues, anderes Leben läuft einem Raketenstart gleich. Für den erfolgreichen Raketenstart braucht man Feuer und Flamme. Wir wünschen unseren Zehnern, dass sie Feuer und Flamme sind, dass sie aktiv, mutig und mit Freude die bevorstehenden Herausforderungen von Schule oder Beruf annehmen. Und wir wünschen ihnen, dass sie das, was auf sie zukommt, im Vertrauen auf Gott annehmen und gestalten können.


„Zisch ab!“ – der endgültige Raketenstart muss noch ein wenig warten, die Rakete steht im Startturm, sie ist schon betankt. Aber endgültig gezündet wird sie erst bei der Abschlussfeier im Juli. Alle Beteiligten spüren deutlich, dass die Zeit als Zehntklässler ihrem Ende entgegengeht. Und so war dieser Gottesdienst unser letztes Miteinander – schön, dass (fast) alle Zehner zum Gottesdienst gekommen sind und keiner vorzeitig abgezischt ist.

Ingrid Schneider