EHR setzt auf fairen Handel

Tee, Kekse, Mangos, Kaffee und vieles mehr ....

Die EHR setzt verstärkt auf den fairen Handel

Nach der Projektwoche zum Thema Regenwald der 7. Klassen vom 16.-19.11. und entsprechenden Unterrichtsinhalte in den Fächern EWG und Geschichte, setzte eine der 7. Klassen im Rahmen ihres WVR-Projektes die Inhalte in die Praxis um. So luden sie am 9.12. Lehrer und Elternbeiräte zu einer „Kaffee-Fairköstigung“ ein.

Bei dieser Veranstaltung standen neben der Information über Hintergründe des konventionellen und fairen Anbaus und über die vorherrschenden fairtrade-Siegel der Genuss von fair gehandeltem Kaffee, Tee, Keksen und Mangos im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler der 7c konnten mit dieser Aktion wegweisende Impulse setzen und ernteten für ihre nahezu professionell durchgeführte „Kaffee-Fairköstigung“ viel Lob und Anerkennung von den Anwesenden.

Sie werden sich in weiteren Projekten in Kleingruppen z.B. im Freizeitraum, beim SMV-Turnier und dem Patenfrühstück mit ihrem Wissen und ihren Ideen einbringen. Zum Beispiel kamen die getrockneten Mangos bei der 7c so gut an, dass sich diese für den Verkauf in der Pause oder im Freizeitraum einsetzen wollen. Beim Elternbeirat soll zudem angeregt werden bei Schulveranstaltungen künftig nur noch fair gehandelten Kaffee anzubieten.

Des Weiteren haben sich zwei Lehrkräfte und Schüler der fairtrade-AG am 7.12. auf dem Fairtade-School-Kongress in Stuttgart über weitere Umsetzungsmöglichkeiten des fairen Handels in der Schule informiert. Auch die SMV hatte bei ihrer diesjährigen „Nikolaus-Aktion“ auf fair gehandelte Nikoläuse gesetzt.

Mit den bisherigen Aktionen in diesem Schuljahr bringen wir unser Anliegen den fairen Handel zu unterstützen zum Ausdruck und möchten so diesen Gedanken in unserem Schulalltag weiter implementieren und ausbauen.