Ein unvergessliches Ereignis

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in ETYEK

Am Samstagmorgen des 21. April 2018 war es endlich soweit. Fieberhaft warteten wir am Flughafen auf unsere ungarischen Austauschschüler, die die Strecke Budapest – Stuttgart die Nacht hindurch mit dem Flixbus bewältigt hatten. Die Begrüßung war sehr schön und herzlich. Alle freuten sich auf die kommenden Tage. Um uns besser kennen zu lernen, waren wir am Abend alle Eis essen. Das Wochenende gehörte dem Ankommen in den Gastfamilien. Am Montag ging dann das schulische Programm los. Die ungarischen Schüler lernten Schorndorf bei einem Stadtspiel kennen. Nach dem Unterricht holten wir die Gruppe dort ab und reisten gemeinsam nach Lorch, wo eine Führung durch das Kloster in Mönchskutten auf uns wartete. Am Dienstag war die Gruppe vormittags in Schwäbisch Gmünd unterwegs, nachmittags hatten wir dann etwas Freizeit für uns. Mittwochs fuhren alle zusammen nach Straßburg. Dort verbrachten wir einen herrlich sonnigen Tag, lernten bei einer Stadtführung allerhand über das Elsaß und stiegen die vielen Stufen aufs Münster hinauf. Danach hatten wir noch Zeit, um shoppen zu gehen. Am Donnerstag besuchten unsere Gäste noch ein paar Unterrichtsstunden, bevor sie zu einem Besuch im Heimatmuseum Remshalden in Grunbach aufbrachen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen im Bürgertreff. Am Abend war dann der schmerzliche Abschied. Und alle hatten Tränen in den Augen… Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Herbst in Etyek.

Laura, Amelie, Jolea aus der Klasse 7a