Einweihungsfeier der Realschule Remshalden

"Toll, dass so viele Kinder und Eltern da waren!", "Es war beeindruckend, dass die Klassen so viele Aktionen gemacht haben", "Es war ein schönes Bild als die Luftballons in die Luft flogen", "So viele so leckere Kuchen gab es!", "Das ganze Schulfest war toll und, dass wir so eine tolle neue Schule haben".

Einweihungsfeier der Realschule Remshalden - Kinderschminken
Einweihungsfeier der Realschule Remshalden Feststimmung
Einweihungsfeier der Realschule Remshalden

Dieses Stimmungsbild aus einer fünften Klasse der Realschule Remshalden wenige Tage nach dem großen Schulfest gibt einen kleinen Eindruck von der Einweihungsfeier am 07.Oktober wieder.

Begonnen hatte dieser Samstag mit einem Festakt in der Wilhelm-Enßle-Halle. Zu diesem Festakt war auch Kultusministerin Frau Susanne Eisenmann gekommen. Bürgermeister Stefan Breiter brachte in seiner Rede zur Einweihung den Stolz der Gemeinde über die neue Schule zum Ausdruck. Realschulrektorin Monika Behrend, Elternbeiratsvorsitzende Ute Holz, sowie die zweite Vorsitzende des Fördervereins, Birgitta Meyer-Riedel, ergriffen während des Festaktes das Wort und alle freuten sich über die offizielle Einweihung einer modernen und neuen Schule. Die beiden Schülersprecher, Niclas Wolf und Selina Illg, führten durch das Programm, das mit einem gemeinsamen Lied des Schüler-Lehrer-Chors der Realschule endete.

Mit vielen blauen und grünen Luftballons, die alle Klassen in die Luft steigen ließen, startete dann anschließend das große Schulfest. Zahlreiche Aktionen der Klassen luden zum Verweilen ein:

Spielstraße, Crêpesverkauf, Ausstellungen in den verschiedensten Fächern, Experimentieren, Whiteboard-Präsentationen, Schulhausführungen, Kürbis schnitzen, Kinder schminken und vieles mehr wurden geboten.

Auch die Partnerstädte von Remshalden stellten sich vor und beglückwünschten Realschulrektorin Monika Behrend zur neuen Schule, die Partnergemeinde Elterlein überbrachte eine schöne Holzschnitzkunst .

Viele Besucher schlenderten durch die Räume und verschafften sich einen Einblick von der neuen Schule.

Großen Dank gilt an dieser Stelle den vielen Helfern und Sponsoren, die eine so schöne und feierliche Einweihung ermöglicht hatten!

M.Thulmann