Zum Hauptinhalt springen

Englandfahrt der EHR 2017

Unsere einwöchige Sprachreise in England bei Gastfamilien. Reiseziele waren Hastings, London und Brighton.

Englandfahrt der EHR 2017

Hinfahrt, 14./15.05.

Wir trafen uns gegen 22:45 Uhr am Bahnhof in Grunbach. Dort wartete schon ein schicker Bus mit einem netten Busfahrer. Als wir einstiegen, mussten wir unseren Pass vorzeigen. Das war ganz in Ordnung, schließlich wollte ja niemand an der Grenze zurück bleiben.  Als wir das Gepäck verstaut hatten, ging es schon los. Es war zwar etwas eng und die Toiletten durften wir nur im Notfall benutzen, aber sonst war es toll. 

Nach einer Zeit sind alle eingeschlafen. Als wir erwachten, waren wir bereits in Belgien. Es war dort sehr flach. Nach zwei weiteren Zwischenstopps erreichten wir Calais, Frankreich. Leider mussten wir drei Stunden warten bis wir schließlich auf die Fähre fahren durften. Dort war das reinste Paradies: Es gab ein Restaurant, einen Shoppingcenter und vieles mehr. Nach 1:20h Fahrzeit, kamen wir im Hafen von Dover an. Schon bald darauf erreichten wir unser erstes Ausflugsziel: die Cathedrale von Canterbury. Dort haben wir viel Spannendes erlebt. Danach durften wir noch Shoppen. :D Juhu! Anschließend fuhren wir nach Hastings. Gegen 18 Uhr kamen wir auf einem großen Parkplatz an, wo uns die Gastfamilien abholten. Das war lustig!

Nils, 7b

Ein Tag in London, 16.5.

Am zweiten Tag morgens begann die Fahrt nach London. Unser Bus mit Fahrer Steven holte uns an unterschiedlichen Bushaltestellen ab. Nach der Abholtour ging es weiter nach London. Dort hatten wir eine Stadtführerin, die uns in unserem Bus begleitete. Sie stellte sich vor und begann uns etwas über die bekannten Sehenswürdigkeiten zu erzählen, wie z.B. Big Ben: Es ist die größte Glocke im Turm. Außerdem fuhren wir am Buckingham Palace vorbei, wo wir erfuhren, dass die Queen zu Hause ist, wenn die königliche Flagge weht. Wegen einer Absperrung konnten wir leider nicht direkt daran vorbei fahren.  Kurz darauf sahen wir das London Eye- Es benötigt eine halbe Stunde für eine Umdrehung und hat 32 Kapseln. The Gherkin ist ein großes Bürogebäude einer Schweizer Versicherungsgesellschaft und Piccadilly Circus ist ein großer Platz, mit einem Brunnen und riesigen Leuchtreklamen. Es ist ein beliebter Treffpunkt.

Nach unserer zweistündigen Stadtrundfahrt wurden wir für eineinhalb Stunden entlassen. Wir gingen essen und die meisten von uns gingen in Souvenirgeschäfte, um zu shoppen. Viele kauften Geschenke für Verwandte oder den klassischen London Pulli.

Nach der Freizeit sind wir gemeinsam zum Anlegesteg gelaufen, wo alle 20min ein Boot anlegte. Nach einer langen Wartezeit konnten wir endlich in ein Boot einsteigen und unsere Fahrt ging los. Wir fuhren direkt am London Eye vorbei und danach unter der Tower Bridge durch. Als die Fahrt vorbei war, mussten wir noch durch einen großen Park in Greenwich gehen, an dessen Ende Steven mit unserem Bus wartete. Er fuhr uns sicher zurück und lieferte uns  an der jeweiligen Bushaltestelle ab. 

Wir verbrachten noch einen schönen Abend in unseren Gastfamilien. 

Ronja Völz, Vivienne Wörle 7c

Sprachunterricht und ein Besuch in Brighton, 17.5.

Am Vormittag hatten wir zum ersten Mal in drei Kleingruppen Sprachunterricht und lernten, uns auf Englisch besser zu verständigen. Nach der Mittagspause fuhren wir nach Brighton. Dort sahen wir uns den Royal Pavilion an. Anschließend hatten wir Freizeit, um in Kleingruppen Brighton zu erkunden. Leider hatten wir ein wenig Pech mit dem Wetter, denn einmal angefangen,  regnete es für den Rest unseres Aufenthaltes in Brighton. Als wir zurück in Hastings waren, wurden wir an unseren Bushaltestellen entlassen und aßen in unseren Gastfamilien zu Abend. 

Der letzte Tag in England 18.5.

Am Tag der Abreise hatten wir noch mal drei Stunden Sprachunterricht in der Schule in Hastings. Bei Mrs. Carry haben wir einen Lückentext über Fußball bekommen und ein Quiz gemacht, bei dem der Partner die Antwort auf unsere Frage in seinem Text stehen hatte. Tobi, ein anderer Lehrer, hat uns immer zu zweit Rollenspiele machen lassen, bei dem der eine ein Verkäufer und der andere ein Einkäufer war. Der Einkäufer suchte ein Produkt und sollte sich von dem Verkäufer den Weg beschreiben lassen. Fiona gab uns einen Katalog über Filme und bearbeiteten Aufgaben dazu. Anschließend stellte sie uns Fragen und die schnellste Gruppe mit der richtigen Antwort bekam einen Punkt.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause, während der uns erklärt wurde, warum Hastings so bedeutend war, sind wir zur Schmugglerhöhle gegangen. Dort konnte man viele kurze Ausschnitte ansehen, wie und wozu die Höhlen früher genutzt worden waren.

Danach machten sich alle auf den Weg zu einer Klippenwanderung. Diese wurde aber leider an einer Stelle abgebrochen, an der ein Teil der Klippe ins Meer gestürzt war und daher eine Absperrung und Warnschilder aufgestellt waren. Außerdem hatte es sehr stark zu regnen begonnen. Somit durften wir um so länger in Hastings in Kleingruppen rumlaufen. Um 18 Uhr war Abfahrt nach Dover. Im Vergleich zur Hinfahrt hatten wir dieses Mal Glück, da wir zwei Fähren früher fahren konnten.  Um 0:30 Uhr erreichte die Fähre Calais und von dort aus mussten wir noch ein großes Stück fahren.

Wie auch schon bei der Hinfahrt gab es auch bei der Rückfahrt einen Busfahrerwechsel gegen 4 Uhr. Zwei Stunden früher als erwartet kamen alle heil und gesund um 10 Uhr am Bahnhof in Grunbach an, wo schon unsere Eltern warteten.

Tamara Löchner, 7a