Erlebnispädagogik in der 7c

Klassengemeinschaft stärken ...

Laufendes Kreuz

Atomspiel

Am Freitag vor den Osterferien war es soweit: 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c machten sich, begleitet von ihrem Klassenlehrer, Herrn Seiffert, und der Schulsozialarbeiterin, Frau Karrer, um 10.00 Uhr zu Fuß auf den Weg zu einem Waldspielplatz. Nach ca. einer Stunde Fußmarsch erreichte die Gruppe den Treffpunkt, an dem sie unseren Erlebnispädagogen, Herrn Reusch, trafen. Die erlebnispädagogischen Übungen hatten das Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken.

Nachdem die Regeln für den Tag gemeinsam beschlossen wurden, mussten die Schüler verschiedene Aufgaben zusammen meistern. Eindrucksvoll berichteten die Schüler anschließend vom "laufenden Kreuz". Dieses Kreuz kann man sich bildlich wie ein zwei Meter großes "A" aus Holzstreben vorstellen. 12 Schüler mussten zunächst das Kreuz nur anhand von Seilen, welche an der Spitze befestigt waren, aufstellen und im Gleichgewicht halten.

Als weitere Herausforderung sollte sich das Kreuz  (mit einem Schüler auf der Querstrebe) so bewegen, dass ein Holzfuß des Kreuzes in die großflächig verteilten Fahrradreifen auf dem Platz gesetzt wird. Nachdem die Schlüsselerlebnisse zwischen den Aufgaben reflektiert und aufgearbeitet wurden, ging es für das Abendprogramm zurück an die EHR.

"Einmal alleine in der Schule zu sein" - das war der weitere Wunsch der Klasse 7c. Ab 18.00 Uhr lag die Gestaltung und die Verantwortung über den weiteren Abendverlauf in den Händen der Klasse. In Kleingruppen organisierten sie deshalb im Vorfeld das Abendessen, ein vielfältiges Abendprogramm, die Übernachtung und das Frühstück für 29 Personen.

Nach einem guten gemeinsamen Frühstück verabschiedeten sich alle Beteiligten in die Ferien.

D. Seiffert. Klassenlehrer der 7c