Exkursion in die Thorax-Klinik nach Heidelberg

Laut Bildungsplan Biologie befassen sich die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 mit dem Thema Herz- und Lungenkreislauf und damit auch den Risiken des Rauchens. Die Thorax-Klinik in Heidelberg bietet hierzu ein auf Schüler abgestimmtes, eindringliches Präventivprogramm, bestehend aus einem bildgestützten, anschaulichen Vortrag und einer anschließenden Live-Übertragung aus dem klinikeigenen OP.

Exkursion in die Thorax-Klinik nach Heidelberg - Klasse 8c

Um das alles erleben zu können, setzten wir uns , die Klasse 8c zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Lämmle und Frau Korn, am 25.01.18 in den Bus nach Heidelberg. Der Vortragende  verglich das Risiko, das man als Raucher eingeht, mit „Russisch-Roulette“: In einem Sechs-Schuss-Revolver, in dem sich normalerweise eine Kugel befindet, kommen auf einen Raucher drei Kugeln, da die Wahrscheinlichkeit, an den Folgen des Rauchens zu sterben, bei 50 Prozent liegt. Einem solchen Risiko setzt sich ein Mensch eigentlich nicht aus. Im Anschluss an den Vortrag wurde uns eine Live-Endoskopie der Lunge gezeigt. Dabei wurde einem Raucherpatienten eine Tumorprobe aus den Bronchien entnommen. Die behandelnde Ärztin erklärte ihr Vorgehen und all die notwendigen Geräte sehr genau. Dieser Patient bekommt eine Woche später das Ergebnis der Endoskopie, in diesem Fall die Diagnose Lungenkrebs.

Im Anschluss an die Live-Schaltung folgte ein Interview mit einer derzeitigen Patientin der Thorax-Klinik, die sich bereit erklärt hatte, uns ihre Geschichte zu erzählen und unsere Fragen zu beantworten. Ihr war eine Woche zuvor ein Tumor aus der Lunge entfernt worden.

Nach einem Abstecher in die Innenstadt Heidelbergs und Eindrücken vom weltberühmten Heidelberger Schloss kehrten wir am Nachmittag nach Hause zurück.

Franziska Merkt, Klara Schniepp, Klasse 8c