Zum Hauptinhalt springen

Exkursion zum Schönbühl

Die Klasse 7b hat sich den Wasserhochbehälter 'mal ganz genau angeschaut ....

Die 7b am Wasserhochbehälter

Exkursion der Kl. 7b
zur Anlage der LW Wasserbehälter Schönbühl

Am Dienstag, den 7.7.2015 haben wir eine Exkursion (mit Frau Ruppert und Herrn Randler) zur Landeswasserversorgung auf dem Schönbühl gemacht.
Herr Holtz, der dort arbeitet, hat uns viel über die Landeswasserversorgung erzählt und uns auch einige Sachen gezeigt.
Die LW wurde 1912 gegründet. Von Langenau aus gibt es 3 Hauptleitungen und das 900 km lange Leitungsnetz versorgt 250 Orte und 3 Mio. Menschen. Im Schnitt werden pro Tag
200 000 Kubikmeter (200 000 000 l) Wasser verkauft. Am letzten Samstag, den 4.7.2015 wurden sogar 391 000 000 l Wasser verkauft.
Das Wasser ist entweder aus dem Grundwasser aus dem Donauried oder Oberflächenwasser aus der Donau oder aus Quellen (bei Dischingen).
Die LW versorgt den ganzen Rem-Murr-Kreis, Teile von Stuttgart, das Filstal und die Region um Aalen.
Der Behälter auf dem Schönbühl ist der zweitgrößte in BW. Er fasst 88 000 000 l Wasser, wir waren sehr beeindruckt.
Wir schauten uns auch noch die Turbinen an (eine ganz große und 8 kleinere) mit denen Strom erzeugt wird.

Wir hatten viele Fragen, u. a.: Was passiert wenn sich Algen im Wasserbehälter bilden? Aber H. Holtz hat uns erklärt, dass sich keine Algen bilden, da das Wasser die ganze Zeit in Bewegung ist.
Die Exkursion hat uns allen – trotz des anstrengenden Wegs dorthin – sehr gefallen und wir konnten viel lernen.

Selina Illg, Kl. 7b