"Lust auf Technik" - Messe Stuttgart

Unter dem Motto „Erleben, Verstehen, Mitmachen“ ....

Unter dem Motto „Erleben, Verstehen, Mitmachen“ war die Technik-Gruppe der Klasse 8a bei den Schülertagen der Messe Stuttgart. Nach einem kurzen Rundgang über die Messen „hobby & electronic“ und „Modellbau Süd“ waren die Techniker der EHR im Doppelstock-Truck der Metall- und Elektroindustrie eingeladen.

90 Minuten lang beschäftigten sich die Jungs zunächst mit der virtuellen Arbeitswelt, erkundeten verschiedene Berufe der Metallindustrie und lösten zum Teil knifflige Aufgaben. Dann ging es in die Praxis: der richtige Stecker musste in die passende Buchse gesteckt sein, elektronische Schaltungen wurden aufgebaut. An der CNC-Maschine wurde ein Alu-Block bearbeitet und die „8a“ eingefräst. Eine pneumatisch gesteuerte Fertigungsstraße musste bedient werden, damit jeder Topf seinen Deckel bekam. Mit verschiedenen Schrauben und Muttern musste eine Platte so befestigt werden, dass sie genau waagerecht ausgerichtet war.

Viele Informationen rund um die Metall- und Elektroberufe nahmen die Jungs mit und waren von der ganzen Sache begeistert. „Das sollten wir mal wieder machen“ war die Meinung.

Armin Wiesner, Technik-Lehrer