Zum Hauptinhalt springen

Noch mehr Berlin

Hier die Eindrücke aus der 10d ....

Berlinfahrt der Klasse 10d

Am 26.10.2015 brachen wir morgens um sieben Uhr mit dem Bus nach Berlin auf, worauf wir an unserem Hotel Acama in Kreuzberg nachmittags ankamen. Danach hatten wir noch eine Weile Zeit, unsere Zimmer zu beziehen und uns einzuleben. Um 17.30 Uhr trafen wir uns dann zum Abendessen. Ein bisschen später machte jede Klasse einen Rundgang durch Berlin. Wir besuchten das Sony- Center mit dem schön beleuchteten Dach und das Holocaust Mahnmal. Dort liefen wir alleine durch die dunklen Gänge, welche auf uns alle sehr beeindruckend wirkten, jedoch auch ein bisschen ein bedrückendes Gefühl hinterließen. Weiter ging's zum Brandenburger Tor vor dem wir natürlich für Fotos posierten. Nach dem Blick auf den Bundestag war unser Speicher voll und wir freuten uns auf eine entspannte Nacht. Leider stellten wir im Hotel fest, dass dort aus einem Zimmer Geld entwendet wurde… für diese Schüler wurde es eine längere Nacht mit Polizeikontakt. Tja, Berlin ist halt nicht das Remstal und so fühlten wir uns alle etwas beängstigt…

Am nächsten Tag war aber schon wieder alles vergessen und wir machten uns nach dem Frühstück zur Stadtrundfahrt mit unserem Bus und eigener Reiseleitung auf. Danach hatten wir noch ein wenig Zeit, uns etwas zu essen zu besorgen. Als wir uns alle wieder zusammenfanden, starteten wir mit einer Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Der Mann, der uns herumführte, war sogar ein Ex-Häftling aus dem Gefängnis und es war spannend zu hören, wie das Gefängnis und die Geschichte aus der Sicht eines Häftlings war. Nach der Führung entspannten wir uns wieder ein bisschen mit Shopping auf dem Alexanderplatz. Am Abend gingen alle Zehner zusammen in das Udo Lindenberg Musical "Hinter'm Horizont". Das Musical zeigte die Geschichte Berlins während der DDR Zeit zwar sehr gut, doch von der Musik waren wir nicht alle begeistert, da es nicht gerade unseren Geschmack trifft. Jedoch konnten wir uns alle schicker anziehen, was vor allem den Mädchen sehr gut gefiel, manche Jungs waren von unserem ,,Dress-Code' nicht sehr begeistert, es hielten sich aber alle daran. Am späten Abend ließen wir es uns nicht nehmen, noch eine echte Berliner Currywurst zu kosten. Sie war gut, aber mal ehrlich… wir Schwaben sind da auch nicht schlechter…

Den Mittwoch starteten wir dann mit einem Rundgang vorbei an der Synagoge zur Museumsinsel, dort schauten wir auch, wo und wie unsere „Angie“ so wohnt. Nach dem Rundgang besichtigten wir den Bundesrat und durften dort selber Politiker ,,spielen'. Unser nächstes Ziel war West-Berlin. Dort hatten wir Zeit, um ein bisschen einzukaufen. Danach überraschten unsere Lehrer uns noch mit einer wunderschönen Fahrt über die Spree, bei welcher wir abschalten und uns ein bisschen entspannen konnten. Wir hatten auf unserer Fahrt Glück, da wir an einem deutschen Schauspieler vorbei fuhren, der uns sogar zuwinkte. Am Abend besuchten wir noch die Disko „Matrix“, um auch mal das Berliner Nachtleben zu erkunden.

Donnerstag war dann auch schon unser letzter Tag. Nach dem Frühstück räumten wir unsere Koffer in den Bus. Anschließend fuhren wir zum Bundestag und hörten uns auf der Tribüne einen Vortrag an, danach durften wir noch hoch in die Kuppel steigen. Es war sehr beeindruckend von dort oben über ganz Berlin zu schauen und wir wären am liebsten noch ein bisschen länger geblieben. Im Anschluss besuchten wir noch das Wachsfigurenkabinett Madam Tussaud, dort hatten wir genügend Zeit, um Fotos mit Barack Obama, Johnny Depp, den Beatles und anderen Promis zu machen. Als wir fertig waren, hatten wir noch Freizeit, um zum Hauptbahnhof zu finden und uns dort Proviant für die Fahrt zu sichern. Mit der Bahn fuhren wir dann zum Olympiastadion, um es einmal zu umrunden. Danach setzen wir uns alle reichlich müde in den Bus und fuhren in Richtung Remshalden.

Berlin war ein unvergessliches Erlebnis, das wir alle nicht so schnell vergessen werden.

von Malena Franck und Tamara Pfitzenmayer (Klasse 10d)