Projekttage in Klasse 7

Alles zum Thema "Regenwald" ....

Beim diesjährigen projektorientierten Arbeiten in der Klassenstufe 7 der EHR konnten die Schüler zwischen drei Fachbereichen auswählen. Eines dieser Angebote steuerte das Fach Musik unter der Leitung von Herrn Stallmann bei. Hierbei ging es für die Schüler darum, während eines gesamten Vormittages einen Tag im Regenwald mit unterschiedlichsten Instrumenten und anderen Gegenständen akustisch darzustellen. Nach vielem Ausprobieren und mehreren Proben wurde die erarbeitete Version schließlich aufgenommen und soll anschließend auf CD gebrannt werden. Zum Abschluss dieses, für die Schüler arbeitsreichen und aufgrund des Endresultats zufriedenstellenden Tages, wurde noch ein „Werbeplakat“ für die aufgenommene CD erstellt.

Hr. Stallmann (Mu)

Im Fach Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) beschäftigten wir uns im Rahmen des Amazonas-Projekts mit Pflanzen des Regenwalds. Dabei nahmen wir fleischfressende Pflanzen im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Lupe" und schauten uns die Pflanzen mit einem Mikroskop genauer an. Mit verschiedenen Versuchen erkundeten wir die Lebensweise der Pflanzen.

Sofia, Athina und Fr. Schuster (NWA)

Im Fach Technik beschäftigten wir uns mit den Behausungen der Ureinwohner im Regenwald. Je nach Lebensraum wurden die verschiedensten Hütten gebaut. In der Praxis ist es gar nicht so einfach, nur aus Naturmaterialien ein einigermaßen stabiles Haus zu bauen. Erlaubt waren nur Tonerde, Blätter, Gräser und öste verschiedener Stärke. Als Ersatz für Lianen durfte Schnur verwendet werden. Die Ergebnisse waren gar nicht so schlecht und man sieht, dass viel Arbeit drin steckt.

Hr. Wiesner (T)

Um das Regenwaldklima und einige Tiere und Pflanzen aus dem Amazonasgebiet in der Realität zu erleben, machten wir mit den Schülern der Klassenstufe 7 einen Ausflug in die Wilhelma und bekamen eine Führung im Amazonashaus.

Gleich zu Beginn hieß es "Jacken aus" und wir bekamen 28¬∞Grad und eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90% zu spüren. Auf unserem Rundgang durch das Amazonashaus sahen wir viele Tiere wie das Goldkopflöwenäffchen, den schwarzen Brüllaffen, eine Regenboa, einen grünen Leguan oder die Pfeilgiftfrösche.

Uns wurden die typischen Luftwurzeln und die wasserabweisenden Blätter der Regenwaldpflanzen gezeigt. Die Frucht des Melonenbaums, die Papaya, bekamen wir zu sehen und von der Kakaobohne durften wir mit Erlaubnis der Wilhelmamitarbeiterin sogar probieren. Die Bohne schmeckte nach Bitterschokolade.

Fr. Thulmann (NWA)