Schillers Geburtshaus

Klasse 8b informierte sich über den berühmten Dichter ....

Zu Besuch in Schillers Geburtshaus

In meiner GFS zum Thema „Kindheit und Jugendzeit Friedrich Schillers“ habe ich meine Mitschüler der Klasse 8b in Deutsch über einen der berühmtesten Dichter, der in unserer Gegend aufgewachsen ist, informiert. Und wir nutzten wir die Gelegenheit und besuchten mit unseren Lehrerinnen Frau Schneider und Frau Hayn das Geburtshaus von Friedrich Schiller in Marbach.

Nach einem kurzen Fußmarsch vom Bahnhof in Marbach zum Geburtshaus wurden wir von zwei netten Frauen empfangen. Sie waren gekleidet wie Frauen aus der damaligen Zeit und erklärten uns das Leben zur Zeit Schillers in einer interessanten Führung.

Beim Schillerhaus handelt es sich um ein kleines Fachwerkhaus, die Räume sind ziemlich klein. Geschmückt waren die Zimmer mit Andenken an Friedrich Schiller wie zum Beispiel Bilder von seinen Eltern und dem ersten Strampelanzug, den Schiller als Baby trug. Nach dem Besuch des Hauses wurde uns an verschiedenen Stellen in Marbach erklärt, wie die Menschen damals lebten.

Wir erfuhren auch, dass Menschen aus der ganzen Welt anreisen, um das Geburtshaus des weltberühmten deutschen Dichters zu sehen.  Viele interessante Informationen und Eindrücke konnten wir an diesem Vormittag mit nach Hause nehmen.

Leonie Nagler, 8b