Schülerin der Realschule Remshalden wird beim Naturforscherwettbewerb ausgezeichnet

Laura Kochendörfer belegte für ihre Naturforschungsarbeiten den zweiten Platz beim Naturforscherwettbewerb der Haug-Taxis-Stiftung.

Laura Kochendörfer belegte den zweiten Platz beim Naturforscherwettbewerb der Haug-Taxis-Stiftung

Sie hatte sich ein Jahr lang intensiv mit einem Apfelbaum, der in ihrem Garten steht, beschäftigt: Sie dokumentierte, wie sich der Baum in den verschiedenen Jahreszeiten veränderte, wie aus der Apfelblüte schließlich ein Apfel entsteht, welche Tiere den Baum als Lebensraum nutzen, sie verfasste ein kleines Gedicht über ihren Apfelbaum oder fertigte auch eigene Produkte von ihrem Apfelbaum wie Apfelchips, Apfelmus oder Schalen aus Apfelblättern an. Dieses Baumtagebuch illustrierte Laura mit Fotos und eigenen Zeichnungen.

Diesen Forschungsdrang ehrte nun die Haug-Taxis-Stiftung  in Großbottwar, wo Schüler verschiedener Schulen ihre Forschungsarbeiten präsentierten.

Vor den Sommerferien wurde die Leistung auf Schulebene ermittelt und Preise schulintern vergeben, nun traten die Gewinner der ersten Preise verschiedener Schulen gegeneinander an. Dabei stand nicht nur die fachliche Leistung im Bewertungsfokus, sondern auch die fachpraktische Arbeitsweise, die Präsentation und die Beantwortung von Rückfragen.

Laura erzielte eine herausragende Leistung und belegte den zweiten Platz im Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch!

Kerstin Kind von der Haug-Taxis-Stiftung lobte das große Engagement und Motivation der Kinder, die an diesem Wettbewerb teilnahmen und die große Unterstützung, die sie durch ihre Lehrerinnen und Lehrer erfahren haben. Das in diesem schulübergreifenden Wettbewerb vergebene Preisgeld soll laut der Haug-Taxis-Stiftung dem naturwissenschaftlichen Fachbereich der Schule zukommen.

Benannt ist die Haug-Taxis-Stiftung nach Heinrich Taxis, der eine Baumaterialien-Großhandlung in Stuttgart-Feuerbach vor mehr als 100 Jahren gegründet hatte. Das Ehepaar Haug-Taxis verfolgte in den 80er Jahren mit ihrer Stiftung folgende Stiftungsziele: Förderung des Umweltschutzes (Natur- und Tierschutz), die Förderung des christlichen Glaubens sowie die Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen. Und dafür sollen die Stiftungserträge verwendet werden.

M.Thulmann