Studienfahrt der Klasse 10b

Peschiera – Lago di Garda – 8. bis 12. Mai 2017

Studienfahrt der Klasse 10b - 2017

Selbst ein kleiner Zwischenfall auf der langen Hinfahrt konnte uns nicht stoppen. Im Ersatzbus erreichten wir spät abends unseren Campingplatz und genehmigten uns eine erste italienische Pizza. Nachdem sich jeder im Mobilhome eingerichtet hatte, klang der Abend beim gemütlichen Kartenspiel aus. Nach einem Frühstück mit etwas zu harten Brötchen gings auf den großen Markt nach Desencano zum Bummeln. Am Nachmittag stand der erste kulturelle Programmpunkt an. Wir lernten Verona bei einer Führung kennen und der Besuch bei Romeo und Julia durfte natürlich nicht fehlen. Den Abschluss an diesem leider etwas verregneten Tag bildete der Besuch in der beeindruckenden Arena von Verona.

Am Mittwoch hieß es früh aus den Federn, denn es stand Venedig auf dem Programm. Überfahrt mit dem Wassertaxi und Bummeln durch die engen Gassen ließen die Zeit im Flug vergehen. Neben den vielen schönen Seiten der Stadt sahen wir aber auch die Probleme, die Venedig mit den Touristen hat. Wieder zurück auf unserem Camp, klang der Abend mit einem gemeinsamen Barbecue aus.

Am Donnerstag hieß es dann Packen und Saubermachen, bevor unser Schiff uns über den Lago di Garda nach Malcesine brachte. Die Burganlage der Scaliger und die engen und steilen Gassen des Städtchens waren sehenswert. Ein gemeinsames Abendessen am See und ein letztes italienisches Eis beschlossen den Abend, bevor uns der Bus wieder nach Hause brachte.