Thema "Gewaltprävention" an der EHR

Vergangene Woche beschäftigte sich unsere Klasse mit dem Thema "Gewaltprävention". An einem Tag war Herr Groven, Sozialarbeiter und Anti-Aggressivitäts-Trainer, in der Klasse und behandelte mit uns das Thema "Provokation und wie man damit umgeht" .

Uns wurde bewusst, dass fast jeder von uns schon einmal auf irgendeine Art und Weise provoziert wurde. Herr Groven machte mit uns verschiedene Rollenspiele, bei denen wir lernten, wie man mit Provokationen umgeht. Ein Rollenspiel spielte in der S-Bahn und wir mussten versuchen, eine unsympathische fremde Person dazu zu bewegen, von unserem reservierten Platz aufzustehen. Das war gar nicht so einfach!

Dann übten wir noch, wie man die Körperhaltung und Stimme einsetzen kann, um mitzuteilen, dass man etwas nicht möchte und sich nicht provozieren lässt.

In der Abschlussrunde am Ende dieses Kurses waren wir uns einig, dass wir sehr viel gelernt haben, wie man sich in brenzligen Situationen verhält. Und vor allem, dass Gewalt keine Lösung ist!

Alexandra und Jenny, Klasse 8a