Umweltpraktikum der Klasse 6a

Natur und Umwelt praktisch erleben ....

Natur und Umwelt praktisch erleben

Vergangenen Samstag trafen sich nochmals Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a im Weltgarten in Remshalden zu einer weiteren Aktion.

Nach diversen Umweltaktionen im Laufe dieses Schuljahres, wie z.B. Äpfel auflesen und im Anschluss zu Saft pressen lassen, bei den Apfelsafttagen beim Nistkastenbau mithelfen, eine Wildfruchthecke pflanzen, Obstbäume schneiden, die Teilnahme an der Plant-for-the-planet Aktion und der Besuch eines Workshops im globalen Klassenzimmer in Schorndorf zum Thema: "Apfel trifft Mango", war dies die letzte Veranstaltung in diesem Bereich für dieses Schuljahr.

Der Weltgarten wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern des BUND betreut und beeinhaltet unter anderem Beete, die in Form von Kontinenten angelegt sind. Neben den jahreszeitlich bedingten Arbeiten wie mit der Sense mähen und ausgrasen, fanden zahlreiche Pflanzen (Bananenstaude, Chili, Kürbis, Verveine, ...) ihren Platz in den entsprechenden Kontinenten.

Zudem erfuhren die Schüler noch Einiges über die Bedeutung verschiedener Biotope und über ihre Bewohner, die man vor Ort auch sehen und hören konnte.

Der 14.6. war nun ein besonderer Tag für die Klasse. Sie berichteten einer 5. Klasse und interessierten Eltern über die Inhalte der Aktionen, Hintergründe der einzelnen Themen und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Die Präsentationen waren sehr gelungen und so ernteten sie am Ende großen Beifall.

Am 21.6. wid die Klasse 6b ihre Ergebnisse präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse haben sich in Kleingruppen mit ihren Kooperationspartnern über mehrere Monate hinweg intensiv mit den Themen Energie, Bienen, Landschaftspflege, fairer Handel und Streuobst beschäftigt. Wir sind schon sehr gespannt, was uns diese Gruppen alles berichten können.

Ingrid Dunkel