Vorlese-Wettbewerb 2016

Die Klassen 6 suchen die besten Vorleser ....

Marcel aus der 6b darf zum Kreisentscheid !

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert seit 1959 jährlich den Vorlesewettbewerb. Dieser gilt als einer der größten Schülerwettbewerbe in Deutschland  und jährlich beteiligen sich ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler. Auch dieses Jahr ist die Ernst-Heinkel-Realschule wieder mit den beiden sechsten Klassen dabei.

In den letzten Wochen drehte sich in den 6er Klassen alles rund ums Vorlesen. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten in den Deutschstunden ihre Lieblingsbücher und lasen daraus vor. Anschließend kürte man gemeinsam die drei Klassenbesten.

Den dritten Platz machten Patrick (6a) und Jule (6b).  Felix (6a) und Laura (6b) freuten sich über den zweiten Platz. Klassensieger wurden Jolea (6a) und Marcel (6b).

Am vergangenen Donnerstag stellten sich die beiden Klassenbesten nun der Schuljury, welche von Frau Steybe und Frau Genoch vertreten war. Im ersten Durchgang präsentierten sie ihre mitgebrachten Bücher und lasen dem Publikum daraus vor. Anschließend mussten sich Jolea und Marcel einem unbekannten Text stellen. Nach einer Beratungspause und kleinen Präsenten von der Schulleitung an die Erst- bis Drittplazierten, stand der Schulsieger fest:  Marcel holte sich den ersten Platz im Schulentscheid.

Wir gratulieren Marcel und wünschen ihm viel Erfolg beim Kreisentscheid.

R.Tolu