Wenn Engel reisen ...

Studienfahrt der Klassen 7 nach England

The London Eye, Buckingham Palace, rote Telefonkabinen, rote Doppeldecker Busse, das Meer, Linksverkehr und nicht zu vergessen I-love-London- Pullis…dies sind einige Schlagwörter, die unseren Schülern vor ihrer Englandreise nach Hastings vom 17.5.- 22.5.2015 sofort in den Sinn kamen und die während der Reise mit Leben gefüllt wurden.

Hinzu kamen jedoch neue Eindrücke und Erkenntnisse: Englisches Essen ist lecker, die Häuser etwas kleiner, die Treppen im Haus mit Teppich ausgelegt, auch im Badezimmer kann es Teppich geben! Die Leute sind freundlich, im ehemaligen Seebad Brighton gibt‚Äôs das Brighton Peer und man kann toll einkaufen, die Sehenswürdigkeiten aus dem Englisch Buch gibt‚Äôs wirklich und sind live viel beeindruckender! Zudem konnten die 36 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 7 der Ernst-Heinkel-Realschule in ihren Gastfamilien und auf unseren Ausflügen ihr Englisch anwenden und feststellen: Wir werden verstanden und wir verstehen auch etwas! In dem an zwei Vormittagen stattfindenden Sprachkurs wurden eigene Kenntnisse spielerisch erweitert und die Schüler hatten dabei viel Spaß.

Neben Kultur und Sprachkurs fehlte auch das Erleben der schönen Natur rund um Hastings nicht: Man erfreute sich am Meer (allerdings noch vom Strand aus, da es trotz Sonnenschein zum Baden doch noch zu kalt war) und bei einer Küstenwanderung zu den Smugglers‚Äò Caves konnten alle den tollen Blick auf Hastings und Umgebung genießen. Im Anschluss daran machten wir uns müde aber sehr zufrieden auf die lange Heimreise.

Die Stimmung der Gruppe war durchweg gut und die begleitenden Lehrkräfte, Frau Winniger, Herr Trümner und Frau Haschka freuten sich sehr über die Euphorie und Begeisterung der Schüler. Eine Englandreise wie man sie sich wünscht!

Stephanie Haschka