Wie kommt der rechte Winkel auf die Wiese?

Mit Landschaftsgärtnern im Grünen Klassenzimmer der Remstalgartenschau in Winterbach

Winterbach, 03.07.2019. Wer kennt ihn nicht den Satz des Pythagoras – doch was hat dieser Satz mit dem Abstecken einer Bauminsel zu tun? Die Köpfe der 25 Schüler*innen der Klasse 9 der Realschule Remshalden rauchten ausnahmsweise mal nicht im Klassenzimmer sondern an der frischen Luft. Die Theorie über das Lesen von Plänen oder Karten, das Verständnis des Maßstabs und den Satz des Pythagoras kennen Sie bereits aus der Schule beim Unterricht mit Ihrer Lehrerin Fr. Brell. Wie man diese Kenntnisse auch später im Beruf anwenden kann, erfuhren die Schüler bei den Landschaftsgärtnern im Mitmachgarten der Remstalgartenschau in Winterbach. Alle Schüler sollten aktiv werden und auch Einblicke in die Praxis des Berufs Landschaftsgärtners erhalten. Daher führten die Winterbacher Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer Alexander und Andrea Merkt mit ihrem Azubi Marius Krickl die Schüler*innen gleichzeitig locker und mit natürlicher Autorität in die Umsetzung vom Plan auf die Wiese ein. Denn dort konnte ein Geodreieck nicht mehr weiterhelfen. Wo muss der rechte Winkel hin? Wo muss ich 3 m - 4 m - 5 m abmessen, damit der rechte Winkel an der richtigen Stelle konstruiert wird? So kamen das magische Zahlendreieck und der Satz des Pythagoras ins Spiel. Mit Maßbändern, Meterstäben und Eisennadeln ausgestattet, konnten die Schüler rechte Winkel abstecken und die Punkte für ein Sitzelement abmessen.

Landschaftsgärtner sind nicht nur Experten für Pflanzen, Boden und verschiedene Steine, sie benötigen für die Gestaltung von individuellen Gärten eben auch ein Verständnis für Zahlen und Kenntnisse in der Vermessung. Das Wissen und Können von Azubi Marius Hickl ist schon in 3 Wochen bei seiner praktischen Abschlussprüfung gefragt. Mit den Lernergebnissen der Remshaldener Realschüler*innen waren er und auch das Ehepaar Merkt schon mal zufrieden. Auch die Mathematiklehrerin freute es, dass die Schüler*innen Outdoor-Mathematik zum Anfassen und außerhalb der Routine im Klassenraum erleben konnten. 

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Baden-Württemberg e.V.

Filderstr. 109/111

70771 Leinfelden-Echterdingen

Aktuelles-Übersicht