Zum Hauptinhalt springen

Wintersport- und Erlebnistag 2017

Schule bleibt zu - alles raus an die frische Luft .....

Winterwandern - beim Blaustrümpflerweg haben wir ganze 67 Strümpfe gezählt…

Am 7. Februar 2017 haben wir, wanderinteressierte Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 9 und 10, uns auf den Weg nach Stuttgart gemacht, um den Blaustrümpfler-Wanderweg abzulaufen.

Angefangen haben wir am Marienplatz, Stuttgart. Doch zuerst trafen wir uns in Grunbach, um gemeinsam mit der S-Bahn und U-Bahn dorthin zu kommen. Vom Marienplatz aus sind wir mit der besonderen Zahnradbahn, in Stuttgart liebevoll „Zacke“ genannt,  gefahren, die es bereits seit 1884 gibt. Gegen 10 Uhr morgens sind wir dann an der Haltestelle „Haigst“ losgelaufen. Der Wanderweg ist mit lauter kleinen blauen Strümpfen ausgeschildert. Die erste Pause legten wir ein, als wir am Waldfriedhof ankamen. Wir konnten wunderbar in der wärmenden Sonne sitzen. Die historische Standseilbahn, in Stuttgart auch als „Witwen-Express“ bezeichnet, brachte uns in wenigen Minuten ins Tal. Dann wurde die Wanderung auch schon wieder fortgesetzt.  Jetzt  ging es auf der anderen Talseite recht steil bergauf. An manchen Stellen hielten wir an, um Stuttgart von oben zu sehen und die schöne Aussicht zu genießen.

 Knappe zweieinhalb Stunden späten kamen wir wieder am Marienplatz an. Die einen müder als die anderen. Wir zählten während des Wanderweges ganze 67 blaue Strümpfe.  Manche Schüler entschieden sich nach der Wanderung noch in Stuttgart zu bleiben, um ein wenig bummeln zu gehen. Andere fuhren mit der S-Bahn wieder zurück nach Grunbach. Ein Dankeschön an unsere Begleitlehrerinnen Frau Korn und Frau Brell.

Sara Müller Troconis, 10c     

 

Skiausfahrt nach Ofterschwang

 

Ganz schön früh mussten wir am 7.2.17 aufstehen. Schon um 6:30 Uhr begann die Skiausfahrt für die 7. bis 10. Klasse an der neuen Kelter in Remshalden. Gegen 9:30 Uhr erreichten wir das Skigebiet Ofterschwang. Nach der Ankunft erwartete uns tolles Skiwetter mit strahlend blauem Himmel und Sonne den ganzen Tag. Nachdem wir alle Pisten gemeinsam erkundet haben, hatten wir noch genügend Zeit im Skigebiet in kleinen Gruppen zu fahren. Nach dem Gruppenfoto fuhr der Bus mit ein bisschen Verspätung um 15:30 ab. Wieder drei Stunden Fahrt und wir kamen müde, aber glücklich und zufrieden in Remshalden an.

Antonia Merkt, Klasse 7

 

Sensapolis

 

Fast 90 Schüler besuchten am Wintersporttag das Sensapolis in Böblingen. Im Indoorspielplatz gab es viel zu entdecken:

Ein großes Piratenschiff lud ein, mit einer Softballkanone einen Hai zu treffen. Die Kletterwand mit ihren verschiedenen Schwierigkeitsstufen war ebenfalls eine Herausforderung, an die sich einige wagten. Besonders beliebt waren die Rutschen, die mit zum Teil sehr hoher Geschwindigkeit zu einem echten Erlebnis wurden.

Zwischen den vielen Elementen wurde auch mit Pommes und Pizza gemütlich pausiert. Ein kurzweiliger Tag ging für viele Schüler viel zu schnell zu Ende.

 

R. Heinrich

 

Eislaufen in Esslingen

An einem kalten, aber auch sonnigen Dienstagmorgen trafen sich Schüler der EHR um 9.15Uhr am Bahnhof Grunbach: Wir sind zunächst mit der S-Bahn nach Bad Cannstatt gefahren. Dort sind wir umgestiegen nach Untertürkheim und liefen dann zur Eishalle nach Esslingen. Wir waren alle ausgestattet mit Vesper, Mütze, Handschuhen und warmer Kleidung. Vor der Eishalle mussten ein paar Schüler Schlittschuhe ausleihen, einige hatten auch ihre Schlittschuhe dabei. Wenige Schüler machten ihre ersten Schritte auf der Eisfläche. Andere Kinder glitten elegant über das Eis. Die VKL-Klasse mit Frau Kächele war auch dabei. Die anderen Begleitpersonen waren Frau Reich, Frau Carle und unsere Schulsozialarbeiterin Edi. Die Zeit auf dem Eis hat sehr viel Spaß gemacht und ging rasend schnell vorbei. Um 12Uhr mussten wir schon die Eisfläche verlassen. Das war ein toller Wintersporttag!

Leonie Kübler, Marlene Fauser, Jil Button, Nelli Rittberger, Klasse 5c