Schullandheim der Klasse 6a

Einmal Schlossluft schnuppern? In historischen Sälen speisen und sich königlich amüsieren?

Schullandheim der Klasse 6a

Zu diesem Abenteuer brachen wir, die Klasse 6a, gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Steybe und Herrn Wiesner, auf und verbrachten unser Schullandheim vom 11. bis 15. Juni auf Schloss Ortenberg in der Nähe von Offenburg. Am ersten Tag besuchten wir die Glasbläserei in Wolfach.

Hierbei lernten wir die Berufe des Glasmachers, Glasbläsers und Glasschleifers bei einer Führung kennen. Wer wollte, durfte sich sogar einmal selbst als Glasmacher probieren. Am nächsten Tag war Teamplay beim Floßbau am Schlossblicksee angesagt. Am Nachmittag erprobten die einzelnen Gruppen ihre selbst gebauten Flöße auf dem See. Vor allem das Baden machte uns trotz Schwimmwesten riesen Spaß! Am Mittwoch suchten wir mit GPS-Geräten und Kompass einen Schatz und kämpften uns durch Weinberge und Wälder.

Nachmittags führte uns die Kammerzofe Sophie durch die mittelalterliche Burganlage und erzählte uns Erstaunliches aus Schlosszeiten. Am letzten Tag besuchten wir das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Dort sahen wir, wie man im Schwarzwald in den letzten 400 Jahren in Stuben und Scheunen gewohnt, gelebt und gearbeitet hat und stellten eigene Butter her, die auf frisch gebackenem Holzofenbrot lecker schmeckte. Danach ließen wir den Tag bei ein paar rasanten Fahrten auf der Sommerrodelbahn ausklingen. Die Woche war für uns rundum gelungen und bereitete uns großen Spaß!

V.Steybe