Lesekistenpräsentationen der ehemaligen Klassen 5

Lesekiste 5b

Lesen ist wichtig, denn es ermöglicht eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft und fordert die Selbständigkeit sowie Unabhängigkeit. Außerdem ist eine gute Lesekompetenz in allen Bereichen des Schullebens zwingend nötig. Aus diesem Grund galt es für die fünften Klassen unter der Leitung der Deutschlehrerinnen Frau Rubi (5a), Frau Kächele (5b) und Frau Lämmle (5c) auch im Schuljahr 2017/18  eine Lesekiste zu gestalten. Hierzu mussten die Schüler zwischen den Oster- und Pfingstferien ein eigens gewähltes Buch, entsprechend Alter, Können und Leselust, selbständig lesen. Passend zum Inhalt der Lektüre wurde anschließend ein Schuhkarton als Lesekiste gestaltet. Dabei zeigten die Schüler und Schülerinnen sehr viel Einfallsreichtum und Kreativität. In die Kiste wurde für jedes Kapitel ein Gegenstand gelegt, mithilfe dessen das Buch dann vor der Klasse präsentiert wurde.  Schön zu beobachten war, dass am Ende sogar einige Bücher unter den Schülern ausgetauscht wurden, da die Neugier geweckt war.

A.Kächele