Umweltmentoren

Die Schülermentoren-Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe.
Umweltmentorinnen und Umweltmentoren sind Botschafter für Klimaschutz an den Schulen. Mit ihrem Wissen, Projekten und Aktionen zeigen sie ihren Mitschülern beispielsweise, wie Energie gespart werden kann und welche Chancen in den erneuerbaren Energien liegen. Dafür werden sie über ein Jahr lang in der Umweltmentoren-Ausbildung fit gemacht.
Die Ausbildung gliedert sich in zwei Ausbildungsblöcke im Herbst und Frühjahr. Die angehenden Umweltmentoren führen an ihrer Schule eine Energie-Rallye durch und setzen eigene Projektideen im Bereich Umweltschutz um. Im letzten Jahr organisierten die Umweltmentorinnen ein Klimafrühstück mit einer 5. Klasse. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den vier Kriterien Anbauart, Saisonalität, Tierische/ Pflanzliche Produkte und Verpackung auseinander.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausbildung und Durchführung mindestens eines eigenen Projekts erhalten die Jugendlichen ein Qualipass-Zertifikat.
Je Schule können zwei bis vier Jugendliche angemeldet werden. Die Zulassung zum Lehrgang erfolgt durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg.