Abschlussprüfungen an der Realschule Remshalden

Punkt 8 Uhr erhielten die Schüler*innen am vergangenen Mittwoch die Prüfungsbögen mit den Aufgaben der Realschulabschlussprüfung. Das Fach Deutsch machte den Anfang, die Fächer Englisch und Mathematik folgen in dieser Woche.

Abschlussprüfungen an der Realschule Remshalden 2020

Das Sitzen an bestimmten Einzeltischen mit Abstand - das war für die Jahrgangsstufe 10 nichts Neues mehr, nahmen sie doch in den vergangenen Wochen so auch am Unterricht teil.

Unter verschiedenen Themen konnten die Schüler*innen eine Aufgabenstellung wählen: Ob eine Gedicht- oder Textbeschreibung, die Arbeit bezüglich der Prüfungslektüre oder das Verfassen eines Vortrags zum Thema Digitalisierung - nach ein paar Minuten hatte jeder das Thema gefunden, mit dem er sich 4 Stunden lang beschäftigte.

Am Prüfungsmorgen erlebten die Prüflinge viel Zuspruch: Familien und Freunde hatten sich sehr viel Mühe gegeben und liebevoll gestaltete Plakate mit Aufmunterungen erstellt, die im Schulgebäude aufgehängt waren. Selbst der Schulhof war bunt gestaltet und auf dem Boden leuchtete jedem Schulbesucher "Good luck", "Toi, toi, toi" und "Viel Glück" entgegen.

M.Thulmann