Gut geschult…

wurden zehn Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse von unseren Sozialpädagogen, Frau Egle-Illg und Herrn Bense, zur gewaltfreien Konfliktlösung.

Schüler bei der Schulung
Schüler bei der Gruppenarbeit

Das Gemeindezentrum Geradstetten öffnete am 18.11.2020 seine Türen für die diesjährige Streitschlichterschulung. Die zukünftigen Streitschlichter erlernten Gesprächstechniken und die Strukturierung eines Gesprächs zweier streitender Parteien, was auch in der Schule und im Pausenhof zum Alltag gehört. Unsere Streitschlichter sind nun kompetent im Moderieren eines Gesprächs, dem Zuhören und dem Zusammenfassen des Gesagten, Neutralität zu bewahren, sprachliche Fairness zu beachten sowie die Methoden der Gesprächsvertiefung anzuwenden.

Durch Konzentrationsspiele, Gruppenspiele und abwechslungsreiche Übungen wurde ein lernreicher Vormittag für unsere Schulungsteilnehmer gestaltet. Diese sind nun gewappnet, sich für ein angstfreies Klassen- und Schulklima einzusetzen und freuen sich darauf, das Schulungswissen umzusetzen und eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen zu schaffen.

H. Wypich