Lese-Wettbewerb 2015

Tamara darf zum Regionalentscheid !

Der 57. Vorlesewettbewerb – die EHR ist wieder dabei!

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert seit 1959 jährlich den Vorlesewettbewerb. Dieser gilt als einer der größten Wettbewerbe für Schüler in Deutschland und auch dieses Jahr nimmt die EHR mit den 6. Klassen daran teil.

In den letzten Wochen drehte sich in den 6er Klassen alles rund ums Vorlesen. Alle Schülerinnen und Schüler präsentierten in den Deutschstunden ihr Lieblingsbuch und lasen daraus vor. Anschließend kürte man gemeinsam die drei Klassenbesten.

Den dritten Platz machten Mona Garcia-Greno (6a) und Vivienne Wöhrle (6b). Sarah Paulokat (6a) und Loris Klöckner (6b) freuten sich über den zweiten Platz. Klassensiegerinnen wurden Tamara Löchner (6a) und Klara Schniepp (6b).

Am vergangenen Mittwoch stellten sich die beiden Klassenbesten nun der Schuljury. Im ersten Durchgang präsentierten sie ihre mitgebrachten Bücher und lasen dem Publikum daraus vor. Anschließend mussten sich die Vorleserinnen einem unbekannten Text stellen. Vorgelesen wurde aus dem Roman „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner, der übrigens auch Mitbegründer des Vorlesewettbewerbs war. Nach einer Beratungspause stand die Schulsiegerin fest, mit einer knappen Punktemehrheit gewann Tamara den Schulentscheid.

Wir gratulieren Tamara und wünschen ihr viel Erfolg beim Regionalentscheid.

R.Tolu