Geht, aber geht mit Gott !

Wunderschöner Abschlussgottesdienst für unsere Zehner ....

Geht, aber geht mit Gott!

Die Schüler der Abschlussklassen der Realschule Remshalden haben eine wichtige Wegmarke erreicht: Sie haben die lange gemeinsame Wegstrecke ihrer Realschulzeit beendet.

In einem sehr berührenden Gottesdienst, den Neuntklässler –  unterstützt durch die Schulband – vorbereitet haben, haben wir die Zielankunft gefeiert.

Neue, unbekannte Wege liegen vor den Abschlussschülern: Wege mit unübersichtlichen Kurven, schwierigen Bergpassagen, dunklen Tunneln, plötzlich auftauchenden Sackgassen, schnellen Autobahnen, gemütlichen Wanderwegen, sich lang hinziehenden, ermüdenden Straßen, Wege mit Stolpersteinen und Kreisverkehre – viele verschiedene Bilder für unterschiedliche Lebenserfahrungen.

Der Respekt vor den neuen Herausforderungen ist groß und kein Weg führt daran vorbei. Schon Abraham wurde von Gott aufgefordert: Geh', Abraham, geh'! Verlasse die vertraute Umgebung und geh' dorthin, wo ich dich führe! Und die Zusage Gottes, die Abraham galt, gilt auch für jeden Schüler: „Geh' auf den Wegen, die ich dir zeigen werde. Ich werde dich segnen und du sollst für andere ein Segen sein.“

Tief berührt hat uns, dass sich sehr viele Abschlussschüler auf den Weg zum gemeinsamen Gottesdienst gemacht haben. Mögen die kleinen, süßen Wegweiser, die sie mitbekommen haben, sie an die Zeit an der Realschule und die Zusage Gottes erinnern.

Ingrid Schneider