Wassertag der Klasse 7b

Einen Bach erkunden - aber wie ? ......

Exkursion der Kl. 7b der EHR: „Wassertag“

Im Rahmen des NWA Unterrichts zum Thema "Wasser" erkundeten die Schüler der Kl. 7b der EHR am Montag, 4.7.2016 ein Fließgewässer – einen Bach.

Nach kurzer Wanderung zum Espenbach in Winterbach ging es an das Naturwissenschaftliche Arbeiten … zumindest einen kleinen Einblick davon sollte man bekommen. Es wurde abwechselnd in 2 Gruppen gearbeitet: Schwerpunkt Biologie und Schwerpunkt physikalisch/chemische Untersuchungen.

Als 1. Aufgabe in der Biogruppe musste eine Kartierung angelegt werden, um den Bachverlauf mit seinen Besonderheiten zu betrachten:
Liegen Steine im Bach, Baumstämme, sind sandige Uferstellen zu sehen, wie ist der Bewuchs, wie sind die Lichtverhältnisse, welche kleineren Wassereinleitungen gibt es, wo ist wenig, mehr Strömung ….
Im 2. Teil beschäftigten sich die Schüler mit den Kleinlebewesen im Wasser. Köcherfliegenlarven, Strudelwürmer, Eintagsfliegenlarven, Klein/Großlibellenlarven, Schneckenhäuser … wurden gefunden, genauer betrachtet und beobachtet.
Jamie fand eine besonders interessante Larvenform, die er mit der Lupe näher betrachtete.

In der Physik/Chemiegruppe wurde u. a. die Fließgeschwindigkeit des Wassers bestimmt.  Auch die Wassermenge, die pro Sekunde/Minute/Stunde … vorbeiströmt wurde nach Messung errechnet.
Mit kleineren Infotexten lernten die Schüler Inhalte der Chemie (ph Wert, Nitratbestimmung, Sauerstoffgehalt …). Dazu wurden dann Wasserproben entnommen und die Messungen durchgeführt. Mit diesen Daten konnte wieder eine näherungsweise Angabe zur Güteklasse gemacht werden.

Alle waren mit Eifer und Interesse dabei … „Schule kann auch Spaß machen …"

H. Seiffert und Frau Ruppert begleiteten die Kl. 7b