Energietag an der EHR

Initiiert von den Umweltmentoren ....

Für dieses Projekt haben sich die bereits zertifizierten Umweltmentoren Theresa Schwegler und Timea Palomba (Klasse 9c) mit den noch in der Ausbildung befindenden Umweltmentoren Annika Raithle, Ruben Stürmer, Joshua Lang und Jonas Völzke (Klasse 8c) zu einem Team zusammengeschlossen.

Die Umweltmentoren der EHR werden vom Umweltministerium Baden-Württemberg über ein Jahr lang ausgebildet. In diesem Jahr sind die Schüler auf mehrtägigen Seminaren in Baden-Württemberg unterwegs, führen selbstständig Exkursionen und Energieralleys mit den Klassenstufen 5 und 6 durch und unterrichten diese in Sachen Energieeinsparung, Treibhauseffekt und der Funktion eines Kraftwerks.

Mit dem klassenübergreifendem Projekt am 12.07. legten die Schüler bereits den ersten gemeinsamen Grundstein für die neue Umwelt-AG im kommenden Schuljahr 16/17. Mit dieser AG baut die EHR ihr Umweltcurriculum weiter aus und bietet den Umweltmentoren die Möglichkeit, ihr Wissen in einer konstruktiven Weise in der Schule einzubringen. Auch findet hier speziell der Bezug zur Leitidee BNE (Bildung zu nachhaltigen Entwicklung) statt, welche im neuen Bildungsplan 2016 verankert ist.

Zum Energietag liefen verschiedene Projekte der Umweltmentoren parallel und führten gemeinsam zu einem erfolgreichen Gesamtprojekt.

Die Mentoren der achten Klasse bereiteten die Klasse 5b an diesem Tag auf eine Exkursion zum Wasserkraftwerk Geradstetten in der Folgewoche vor. Dabei wiederholten sie zunächst ihr erstes gemeinsames Projekt in der Klasse von vor ein paar Monaten und legten dann die theoretischen Grundlagen für die kommende Exkursion.

Die Mentoren der Klassenstufe 9 organisierten eine gemeinsame Fahrradaktion an der Schule. Ihr Ziel war es, so viel Schüler wie möglich mit dem Fahrrad in die Schule zu bewegen und somit auf CO2 ausstoßende Verkehrsmittel zu verzichten. Nach der großen Pause versammelten sich alle Schüler und Lehrer auf dem unteren Pausenhof und warteten gespannt auf die Ergebnisse der Auszählung. Insgesamt waren 41,9% der Schüler und Lehrer mit dem Fahrrad in der Schule. Nicht berücksichtigt sind dabei die Schülermassen, welche sich weiterhin zu Fuß in die Schule begeben hatten. Manche Lehrer überwanden dabei sogar die Distanz von Cannstatt und Welzheim bis Grunbach mit dem Drahtesel. Sieger des Tages wurden die Klassen: 5b (90,9%), 8c (80%) und die 7b (76,6%). Die Klassen wurden von der Schulleitung mit einem Eisgutschein belohnt, um die heißen Waden wieder etwas abzukühlen.

Im Rahmen dieser Fahrradaktion wurden auch einige Fahrräder gesammelt, welche anschließend nach technischer Überprüfung für Flüchtlinge in Remshalden gespendet wurden. Dieses Projekt begleitete Frau Haschka bis zum Freitag.

Zudem wurden alle Klassen der EHR motiviert, sich mit einer klasseninternen Aktion an diesem Tag zu beteiligen. Die 9b verteilte beispielsweise Flyer beim Rewe in Grunbach und in den Klassenzimmern, um auf mögliche Energiesparmöglichen hinzuweisen. Die 9a verzichtete auf Plastikbeutel, die Mülleimer der 6b blieben leer, viele Klassen ließen ihr Handy komplett zuhause und versuchten den kompletten Tag ohne elektrische Geräte auszukommen. Auch im Lehrerzimmer wurde den Kopierern eine eintägige Pause gegönnt.

Betreut und unterstützt wurden die Schüler an diesem Tag von Herr Seiffert (Klassenlehrer der neuen Umweltmentoren).