La douce France

Mit dem Partnerschaftskomitee nach Gournay ....

La douce France

Am 16.7. war es soweit: Mehrere Schüler und Schülerinnen der Ernst-Heinkel-Realschule, sowie einige Ehemalige begleiteten das Partnerschaftskomitee der Gemeinde auf die jährliche Fahrt nach  Gournay-en-Bray, um am dortigen Straßenfest teilzunehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein und mit guter Stimmung an Bord erschien die weite Reise in die Normandie nicht beschwerlich, und der herzliche Empfang durch die Präsidentin des französischen Komitees sowie durch die Gastfamilien, in denen die Schüler/innen unterkamen, sorgten für einen tollen Start. Den Abend verbrachten die Jugendlichen mit Ihren “corres“, den französischen Austauschpartnern, zum Teil schon auf dem St.Clair Fest.

Der Sonntag bildete den Haupttag unseres Aufenthaltes: Gleich zweimal durfte die deutsche Delegation im Umzug durch die Straßen Gournays mitlaufen, Süßigkeiten verteilen und die positive Stimmung bei wunderschönem (und heißem!) Wetter genießen. Dazwischen wurden wir vom dortigen Komitee mit französischen Köstlichkeiten versorgt und die Schüler/innen konnten auch freie Zeit auf dem Fest mit seinen Ständen und Fahrgestellen verbringen.

An unserem letzten Tag fuhren wir nach Dieppe ans Meer: Auch heute überraschte uns die Normandie mit wunderbarem Wetter und viele trauten sich in das frische Wasser. Es gab Zeit zum Planschen, Bummeln und Essen und die Abfahrt stand schneller bevor als erwünscht. Krönender Abschluss des Tages, wie auch des St.Clair Fests war das Feuerwerk am Abend in Gournay, das von brasilianischen Klängen begleitet wurde.

Mit vielen schönen Erinnerungen machten wir uns am nächsten Tag auf die Heimreise, müde aber sehr zufrieden.