Umwelterziehung

Das Umweltbewusstsein schärfen ...

An der EHR werden einige Projekte verwirklicht, die das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund rücken:

Beispielsweise hat die Grundschule Grunbach schon seit ein paar Jahren einen Schulgarten am Schulhaus mit Traubensaftreben und Apfelbäumen.

In diesem Frühjahr wurden auch mit der Unterstützung von Realschülern der EHR und des Obst-und Gartenbauvereins eine Kräuterspirale und weitere Stützmauern angelegt.

Am 28.04. wurde in einer kleinen Feieraktion den ehrenamtlichen Helfern gedankt und dabei die Kräuterspirale bepflanzt.

Auch besuchte im Zuge der nachhaltigen Umwelterziehung des Schulcurriculums der EHR die Energieagentur Rems-Murr unsere Klassenstufe 8 an zwei Tagen.

Das erste Treffen fand bereits am Mittwoch vergangener Woche statt. In einer Doppelstunde zum Thema "Standby" wurden auf der Suche nach "Stromfressern" elektrische Leistungsmessungen an verschiedenen Geräten gemacht, nachdem zunächst die Grundlagen wie die elektrische Leistung und der Energie wieder aufgefrischt wurden. Abschließend ermittelten die Schüler der Klasse 8 die Kosten und Umweltbelastungen von Standbygeräten.