Schullandheim der Klasse 6b

Es ging für eine Woche in den Schwarzwald ....

Schwarzwald, klassisch und einmal anders. So erlebte die Klasse 6b der EHR in der ersten Schulwoche im Mai ihr Schullandheim in Titisee-Neustadt. Bei einer Nachtwanderung wurde zunächst die Namensgebung der Region offensichtlich. Das Lagerfeuer erhellte jedoch den schwarzen Wald und karamellisierte aufgespießte Marshmallows. Nach einer gemütlichen Wanderung zum Feldsee ging es dienstags noch steil bergauf. Viele Schülerinnen und Schüler konnten sich zunächst noch nicht vorstellen, dass sie diese Steigung packen. Am Gipfel des Feldbergs blickte dann die ganze Klasse stolz nach unten und in den umliegenden Schwarzwald. Mal etwas anderes war der Tag in Freiburg. In Gruppen erkundete die 6b die Innenstadt, suchte Besonderheiten anhand von Bildern, kam mit der Bevölkerung in Kontakt („Hey wir konnten sogar Englisch gebrauchen!“ ) und informierte sich anhand von Fragebögen über die nicht so offensichtlichen Eigenheiten der an diesem Tag überaus sonnigen Stadt an der Dreisam. Bei einem von Erlebnispädagogik und Klettergurten geprägten Donnerstag ging es hoch hinaus: Viele Schülerinnen und Schüler überwanden die einen oder anderen √Ñngste und stapelten bis zu 16 Getränkekisten, während sie von den Klassenkameraden gesichert wurden. Den krönenden Abschluss bildete ein taktisches Geländespiel, bei dem die beiden Gruppen sich bis in die Dunkelheit hinein durch den Wald schlichen und geschickt zusammenarbeiten mussten. Braun gebrannt, gesund und relativ müde erreichte die Klasse 6b mit ihren Lehrern Frau Heinrich und Herrn Randler schließlich am Freitag wieder das schöne Remstal.

T. Randler