Meike - der Sammeldrache

Unser Drache braucht Futter ....

Unser Drache braucht Futter!

Dürfen wir euch Meike vorstellen?  Meike ist ein Drache, genauer gesagt ein Sammeldrache. Er ist zwar ein erfundenes Geschöpf, aber wie die richtigen Drachen hat er riesigen Hunger. Meikes Leibspeisen sind leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen und sogar alte Handys. Helft mit, ihn zu füttern!

Wir, die Schüler der Klasse 7b der Realschule Remshalden, haben – im Rahmen unseres WVR-Projekts (Wirtschaft Verwalten Recht) – die Aufgabe übernommen, Meike zu betreuen und zu füttern.

Naja, wir sind nicht die ersten Schüler, die das tun. Das Projekt ,,Meike – der Sammeldrache‘‘ wird seit vielen Jahren von Schulklassen durchgeführt. Aber in diesem Schuljahr kümmern wir uns um das Sammeln der leeren Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern oder Faxgeräten und den leeren Tintenpatronen aus PC-Druckern. Übrigens: Hersteller und Typ spielen keine Rolle, selbst Restinhalte an Tinte und Toner stören nicht. Die gebrauchten Handys sollten optisch in Ordnung sein – die Netzteile können mit abgegeben werden, müssen aber nicht dabei sein. Damit die Handys geschützt sind, packt sie bitte in eine Tüte oder Zeitungspapier ein!

Haben wir genügend Drachenfutter gesammelt, lassen wir das abholen. Für jede verwertbare Drucker- oder Toner-Patrone bekommen wir Punkte gutgeschrieben. Diese Punkte können wir in Meikes Internet-Kaufladen einlösen und tolle Sachen (Bücher, Spiele, Sitzkissen, …) für die Schule bekomme, die dann natürlich allen Schülern zur Verfügung stehen.

Bringt bitte verbrauchte Toner und Kartuschen zu uns an die Realschule! Ihr könnt sie jeden Freitag in der großen Pause von 10 Uhr bis 10.15 Uhr im alten Kiosk (Meikes Drachenhöhle)  abgeben. Ihr könnt die Sachen auch in der Schule in die Sammelbox werfen. Diese steht vor dem Sekretariat.

Das Beste an der ganzen Sache ist: Nicht nur der kleine Sammeldrache Meike wird satt. Ihr tut Gutes für die Umwelt und unterstützt damit auch uns und unsere Schule!

Wir freuen uns über reichlich Futter für unseren hungrigen Drachen!
Die Schüler der Klasse 7b