Besuch bei der Tafel Weinstadt

WVR-Projekt der Klasse 7a ....

Klasse 7a besucht die Tafel in Weinstadt

Im Rahmen unseres WVR-Projektes besuchten wir den Tafelladen in Endersbach-Weinstadt, um mehr über das Konzept der Tafel zu erfahren. Herr Zerfaß, Gründer und erster Vorsitzender der Tafel, führte uns durch den Laden und beantwortete uns jede Menge Fragen.

Früh morgens fahren die Kühlautos zu den Spendern wie beispielsweise Rewe, Edeka und Lidl, um die übrig gebliebene Ware, welche in den normalen Supermärkten nicht mehr verkauft werden kann, einzuladen und zur Tafel zu bringen. Dort werden sie erst auf das Verbrauchs- und Mindesthaltbarkeitsdatum überprüft. Ist das Verbrauchsdatum erreicht, darf das Produkt auch in der Tafel nicht mehr verkauft werden.

Die Tafel verkauft hauptsächlich Lebensmittel, aber auch Kleidung, Spielzeug, Kosmetik- und Hygieneartikel. Die Waren werden zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Die Kunden müssen nur noch 20% vom eigentlichen Ladenpreis bezahlen.

Um in der Tafel einkaufen zu dürfen, muss man Besitzer einer Tafel-Card sein. Anspruch auf diese Karte haben bedürftige Menschen mit wenig Einkommen.

Wenn die Kunden morgens zur Ladenöffnung erscheinen, müssen sie in einem Vorraum warten und eine Nummer ziehen. Sobald diese Nummer aufgerufen wird, dürfen sie in den Verkaufsraum gehen und entsprechend ihrer Haushaltsgröße einkaufen. Das heißt je mehr Personen in der Familie sind, desto mehr darf eingekauft werden.

Ungefähr 80 Ehrenamtliche arbeiten in der Tafel.

Auch wir, die Klasse 7a, möchten im Rahmen unseres WVR-Projekts die Tafel mit Spenden unterstützen. Zurzeit sind wir dabei eine große Sammelaktion zu planen.

(Tamara, Madlen, Paul)