Zu Gast bei PORSCHE

Technik Klasse 9 zu Gast bei PORSCHE ....

Technik Klasse 9 zu Gast bei PORSCHE

Am vergangenen Dienstag hatten die Technik-Gruppen von Herrn Ertl und Herrn Wiesner Gelegenheit, sich bei PORSCHE in Zuffenhausen näher umzuschauen. Leider konnten wir nicht die Lehrwerkstatt besuchen, unser Guide sagte uns: „Da darf nicht mal ich rein!“. Aber ein Blick in die Werkstatt, in der Fahrzeuge restauriert wurden, war dann doch möglich.

Beim ausführlichen Rundgang durchs Museum lernten wir viel über den berühmten PORSCHE-Boxermotor, durften Pleuelstangen aus Titan und Keramik-Bremsscheiben auch mal in die Hand nehmen.

Beeindruckend war für uns natürlich die Vielfalt an Rennwagen mit ihren starken Motoren bis zu 800 PS. Interessant auch die Geschichte des Unternehmens, war doch Ferry Porsche der Erbauer des berühmten  Volkswagen Käfers. Originalfahrzeuge und echte Einzelstücke mit einem Wert von bis zu 100 Millionen Euro waren zu bestaunen.

Dass wir auch etwas dazu gelernt haben, konnten wir beim Lösen abschließender Aufgaben und der Präsentation unserer Ergebnisse unter Beweis stellen.

Alles in allem: Wir waren schwer beeindruckt.