Streitschlichterschulung 2017

Von 19.-20.10. haben sich die neuen Streitschlichter am ev. Gemeindehaus um 8.30 Uhr getroffen.

Streitschlichter-Schulung 2017

Wir waren insgesamt 9 „neue“ Streitschlichter, die von Edi, Ole und Frau Mühlbach betreut wurden. Als erstes haben wir uns mit einem Spiel kennengelernt, bei dem wir uns Bälle zuwarfen und dabei unsere Namen sagen mussten. Danach haben wir uns den Plakaten an der Wand gewidmet, dort standen Fragen drauf, die wir beantworten mussten z.B. „Was sind unsere Erwartungen?“ oder „Was sind unsere Befürchtungen?“ oder „Was muss ein Streitschlichter können?“. Danach haben wir Zettel bekommen mit verschiedenen Situationen und die mussten wir dann auf ein „Gewaltthermometer“ legen. Danach hatten wir unsere lang ersehnte Pause. Wir haben natürlich auch Verpflegung bekommen mit Brezeln und etwas zu trinken. Nach der Pause ging es auch direkt weiter. Wir haben die Giraffensprache und die Wolfssprache gelernt. Wir haben zwei Gruppen gemacht und haben ein kleines Rollenspiel gespielt mit den verschiedenen Sprachen. Nachdem gab es dann noch eine Feedbackrunde und dann waren wir auch schon fertig.

Am zweiten Tag kamen dann die sieben „alten“ Streitschlichter, um uns zu zeigen wie wir einen Streit schlichten können. Dazu haben wir ganz viele Rollenspiele gespielt.

An diesen zwei Tagen haben wir viel darüber gelernt wie man Streit schlichtet, es war sehr interessant und informationsreich.

André und Mia  (Kl.8)