Die Klasse 6a der EHR besichtigt die Kläranlage Grunbach

Nach dem Aufstehen unter die Dusche gehüpft und Zähne geputzt und somit ganz nebenbei circa 40 Liter Abwasser produziert. Doch wohin geht dieses Abwasser und wie wird es wieder so sauber, dass es sogar in die Rems geleitet werden kann? Das wurde uns, der Klasse 6a, von Herrn Zinßer bei einer Führung durch die Grunbacher Kläranlage gezeigt.

Die Klasse 6a der EHR besichtigt die Kläranlage Grunbach

Nachdem wir im Unterricht theoretisch das Funktionieren einer Kläranlage behandelt hatten, konnten wir jede mechanische, biologische oder chemische Stufe der Abwasserreinigung praktisch erleben:

Wir schauten unter anderem ins Belebungsbecken, sahen den Sand- und Fettfang, den Rechen, das Blockheizkraftwerk und stiegen auf den Faulturm. Auf dem Faulturm konnten wir sogar durch zwei Glasscheiben die blubbernden Faulgase sehen und hatten gleichzeitig einen herrlichen Blick auf Grunbach.

Einen weniger schönen Anblick boten jedoch die Sachen, die im Abwasser beziehungsweise in der Toilette nichts zu suchen haben, wie viele Hygieneartikel, Putzlappen, Plastikmüll oder Babywindeln. Uns allen war letztendlich klar, dass solche Dinge nicht in die Toilette gehören, sondern in den Müll.

Vielen Dank an Herrn Zinßer für die anschauliche Führung durch die Kläranlage!

M.Thulmann und die Klasse 6a