Neigungssport Klasse 9

Infos zum Klettern der Klassen 9

Klettergarten

Ganz schön mutig

Hoch hinaus ging es für die Sportneigungsgruppe Klasse 9 der EHR, welche sich zum letzten Modul in diesem Schuljahr zusammengefunden hatte.

In vier regulären Sportstunden bereitete sich die Gruppe aus 26 Schüler(innen) auf den abschließenden, auswärtigen Unterricht in einem Kletterpark vor. In der ersten Woche musste u.a. ein Geräteparcour mit verbundenen Augen überwunden werden, um die Wahrnehmung des eigenen Körpers, der Umgebung und das Einsetzen verschiedener Sinne zu thematisieren. Die Praxis der zweiten Woche forderte primär die Teamarbeit, die Kräftigung und die Geschicklichkeit.

Letztendlich konnten sich die 26 Schüler(innen) am 22.06. 3,5 Stunden im Waldklettergarten in Zuffenhausen beweisen. Nach einer ausführlichen Einführung in die Sicherheitssysteme und den Regeln auf dem Gelände, waren binnen weniger Minuten alle Schüler in den Bäumen verteilt. Von 2m bis hinauf zu 11m hangelten, balancierten und kletterten sie von einer Herausforderung zur anderen. Einige konnten in diesem Rahmen ihre persönlichen Grenzen und √Ñngste gemeinsam mit der Gruppe überwinden, was mit Sicherheit als eine Sportstunde der "besonderen Art" in Erinnerung bleiben wird!

D.Seiffert