Energierallye

an der Realschule Remshalden durchgeführt von den Umweltmentorinnen und der Umwelt-AG

Energierallye

Wir, Tamara und Madlen aus der Klasse 8a, bestreiten derzeit eine Ausbildung zu Umweltmentorinnen. Dafür besuchen wir außerschulische Kurse, in denen wir viel über unsere Umwelt und wie wir sie schützen können erfahren. Nach der ersten Kurseinheit war es unsere Aufgabe eine Energierallye mit einer 6. Klasse durchzuführen.

Dies haben wir schließlich, mit Unterstützung der Umwelt-AG, am 26.01.2018 in der Klasse von Frau Dunkel getan.

Die Rallye umfasste insgesamt 8 Stationen. Bei der ersten Station ging es um das Thema Treibhauseffekt. Mithilfe des interaktiven Whiteboards haben wir den Schülern das Zustandekommen des Treibhauseffekts verständlich gemacht. Bei der zweiten Station ging es dann um die Folgen des Treibhauseffekts. Diese haben wir der Klasse durch eine von uns erstellte Power-Point-Präsentation vorgestellt. Anschließend sind wir mit der ganzen Klasse in die Aula gegangen. Dort haben wir den Treibhauseffekt für die Schüler mit einem Sprungtuch ,,fühlbar´´ gemacht. Anhand von Fragen, welche wir den Schülern gestellt haben, konnten wir erkennen, dass sie bisher sehr gut aufgepasst haben. Zurück im Klassenzimmer haben wir im Zuge der vierten Station einen Isolationsversuch für die Schüler vorbereitet. Es ging darum drei Flaschen so gut wie möglich zu isolieren z.B. mithilfe von Alufolie und Schals. Hierbei waren die Schüler sehr ehrgeizig, die beste Isolierung zu erreichen.

Danach haben wir die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt und sie haben unter anderem weitere Informationen über den Heizkreislauf, ein Kohlekraftwerk und die effizienteste Lichtstärke in Klassenzimmern und Fachräumen erfahren.

Am Ende meldeten uns die Schüler der Klasse 6c zurück, dass sie die Energierallye sehr interessant fanden und es eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht war.

Tamara und Madlen, Klasse 8