Tag der offenen Tür

Zum ersten Mal nach dem Umzug ins neue Schulgebäude in Geradstetten fand in der Realschule Remshalden ein Tag der offenen Tür für Eltern, Schüler der derzeitigen vierten Klassen und weitere interessierte Besucher statt.

Tag der offenen Tür 2018 Realschule Remshalden

Mit vielfältigen Angeboten und Ausstellungen wurden die zukünftigen Fünftklässler begrüßt und über die Realschule informiert:

"Kennen Sie die Tiere, die sich in Ihrem Garten aufhalten?", so wurden die Besucher im Biologiesaal empfangen und konnten anhand von Tiermodellen ihre Kenntnis heimischer Fauna unter Beweis stellen. In den naturwissenschaftlichen Fächern war man eingeladen selber zu experimentieren.

Unterricht "live" erleben ermöglichte die Klasse 10c, die ihren Unterrichtsraum während ihres Mathematikunterrichts für Besucher öffnete.

Im Musiksaal musizierte eine Percussion-Gruppe, Interessierte konnten einen Einblick gewinnen, wie Schüler mit dem Whiteboard arbeiteten, was im Fach Technik praktiziert wird oder wie ein bilingualer Sportunterricht abläuft.

Verköstigt wurde man auf vielfältige und internationale Weise: Das Fach Französisch verkaufte leckere Crêpes, es gab einen englischen Tearoom, Milchshakes und natürlich auch einen Kuchenverkauf.

Ein Tag der offenen Tür also, bei dem die Besucher viele Angebote wahrnehmen konnten. Und dank der regen Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften vermittelte die Schule ein umfassendes und detailliertes, ein Bild lebendigen Lernens an der Realschule Remshalden.

M.Thulmann