Exkursion in die Forscherfabrik nach Schorndorf

Die Klasse 6c ging mit Frau Dunkel und Herrn Wiesner am Mittwoch, 21.3. in die Forscherfabrik.

Dort gab es verschiedene Stationen, z.B.  ein Fahrrad und eine Art Hamsterrad um Strom zu erzeugen, eine Glasröhre mit einer angeschlossenen Pumpe, womit man einen Raketenstart nachstellen konnte, Windräder mit unterschiedlichen Rotorblättern, um herauszufinden welche Form am besten geeignet ist und wie man sie ausrichten muss, um die höchste Leistung zu erzielen oder Glasbecken mit Gegenständen, um zu schauen, ob sie schwimmen können oder sie untergehen und warum.

In der alten Fabrikhalle hatte es viele interessante Versuche und es hat uns großen Spaß gemacht, weil wir die Sachen alle selbst ausprobieren konnten. Dabei hat uns der Staubsaugerlift am meisten beeindruckt.

Wenn der Staubsauger die Luft aus einem Zylinder heraussaugt, wird eine Platte durch den entstehenden Unterdruck nach unten gezogen. Diese Platte ist an einem Seil befestigt, das über einen Flaschenzug einen Stuhl, auf den man sich setzen kann, nach oben zieht.

Im Unterrichtsfach BNT (Biologie-Naturphänomene-Technik) haben wir auch schon verschiedenste Naturphänomene beobachtet und nach Erklärungen gesucht.

Viele Dinge, die wir heute im Haushalt benützen oder in der Technik ihren festen Platz haben, hat sich der Mensch von der Natur abgeschaut.

• Unser Klettverschluss an der Jacke ist vom Aufbau der Klette im Wald oder der Feder eines Vogels abgeschaut.
  • Eine Flugzeugtragfläche ähnelt dem Flügel eines Vogels. Dort entsteht ein Unterdruck so ähnlich wie bei dem Staubsaugerlift in der Forscherfabrik.
  • Saugnäpfe an den Füßen des Laubfrosches liefern die Vorgabe für unsere Saugnäpfe im Haushalt zum Aufhängen eines Handtuches an Fliesen im Bad, zum Austauschen einer Autoscheibe nach einem Steinschlag oder zum Festmachen unseres Navis an der Autoscheibe.

Es war ein toller Ausflug mit der Klasse und zum Abschluss sind wir auf dem Rückweg auch noch Eis essen gegangen.

Leonie Kübler, Franziska Pfäffle, Benjamin Steiner und Frau Dunkel aus der Klasse 6c