Zum Hauptinhalt springen

Bonjour la France!

Die französische Stadt Straßburg hat sich seit mehreren Jahren an der Realschule Remshalden als beliebtes Ausflugsziel etabliert.

Am 25. April war es soweit: Am frühen Morgen starteten die Französisch-Schüler der Klassen 8 und 9 mit ihren Begleitlehrerinnen, sowie den Gästen aus Ungarn mit ihren deutschen Austauschpartnern ins Nachbarland Frankreich. 

Nach weniger als 3 Stunden passierten wir die Europabrücke und sahen schon von weitem das Straßburger Münster.

Straßburg sollte mit einer Stadtrallye erkundet werden. Ziel war auch die Förderung von authentischer Kommunikation. So war es beispielsweise die Aufgabe der Schüler in einer Bäckerei nach dem Preis von einem kleinen Kuchen zu fragen. 

Anschließend stand eine Stadtführung auf dem Programm: Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Stadt ergingen wir das Liebfrauenmünster, das Gerberviertel "Petite France", den Place Kléber, so dass wir mit allen Sinnen einen Einblick ins französische Savoir-vivre bekommen konnten... 

Nachdem wir abschließend die 332 Stufen des Münsterturms erklommen hatten und uns die Stadt zu Füßen lag, bot sich uns auch ein fantastischer Blick auf die Rheinebene, zu den Vogesen und zum Schwarzwald. 

Bevor es wieder Richtung Heimat ging, durfte ein Gang in eine französische Bäckerei nicht fehlen, wo die Schüler ihre Französischkenntnisse nochmals unter Beweis stellten und einkauften. Und so manche Familie konnte sich dann zu Hause über ein frisches Baguette und Macarons aus Frankreich freuen! Quel plaisir! 

M.Thulmann